Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:38
akb akb ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 84
akb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie Infos-per-Word realisieren?

Hallöle,

ja, der Titel klingt irgendwie merkwürdig und wird wohl keinem was sagen. Ich wusste nur nicht wie ich's kurzgefasst ausdrücken soll Ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Ich plane ein Website-Projekt, bei welchem ich verschiedene Wörter direkt im "Artikel"-Text automatisiert erklären möchte. Konkret wird es eine Art Einsteiger-Portal. Dort sollen dann eben in einem Text, ähnlich wie bei Akronymen, bestimmte Wörter "automatisch erklärt" werden. Wenn ich z.B. einen Satz habe, in dem das Wort "Maus" vorkommt, soll beim Hovern des Wortes eine Erklärung aufpoppen. Die Erklärung an sich darzustellen wäre nicht das Problem. Dafür benutze ich, nach derzeitigem Stand, wahrscheinlich die "nicetitles". Jedoch frage ich mich noch, wie ich das scriptseitig regeln soll. Insbesondere muss ich diese Frage auch im Vorfeld klären, um unter anderem anhand dessen auch das eingesetzte CMS auswählen zu können... oder halt notfalls ein eigenes dafür zu schreiben. Im letzteren Fall bleibt aber auch wieder die Frage: Wie am Besten lösen?

Hat da jemand spontan Ideen?

Ach ja: vergleichen kann man das was ich meine vielleicht auch mit diesen Werbe-Dingern, die auf manchen Newsseiten zu finden sind. Dort wird dann ein werbewirksames Wort doppelt unterstrichen und beim Überfahren des Wortes taucht die Werbung auf. So ähnlich würde ich das auch handhaben wollen. Nur... wie parsen? [edit: ich möchte nicht unbedingt bei jedem Auftauchen eines solchen Wortes per Hand ein Tag drumbasteln oder so]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links