Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2005, 19:22
tobydom tobydom ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 42
tobydom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard scrollbalken zerstört mein layout

Hallo
Ich habe mal wieder ein Problem, das in der Lösung des letzten begründet liegt...

Also:
Ich habe einen div-bereich der mit overflow:auto bei Bedarf einen Scrollbalken bekommt.
Ein im code außerhalb dieses div-Bereiches, am bildschirm darüber liegender div-bereich (die Navigation) bleibt beim scrollen also unberührt.
Sieht also etwa so aus:

Zitat:
<div id="navi">
</div>
<div id="main">
</div>
Nun meine Problem:
Durch den Scrollbalken der für den main-div erscheint, wenn der Inhalt größer als der Bilschirm wird, wird der main-div mitsamt seinen Inhalten entsprechend in der Breite kleiner. Meine Navigation aber nicht, da sie außerhalb des main-divs liegt, um zu verhindern, dass sie mitscrollt.

Wie kann ich verhindern, dass mein Layout durch den erscheinenden Scrollbalken zerstört wird? (Ein immer-bleibender Scrollbalken bringt nichts, da ich die Breite meiner Navigation in % angeben muss und somit keine Scrollbalkenbreite (in px) von der div-breite (in %) abziehen kann.)

in hoffnung auf eure hilfe,
toby
Mit Zitat antworten
Sponsored Links