Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 19.11.2005, 16:20
Benutzerbild von netspy
netspy netspy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Webstandard
Ich entschuldige mich bei netspy, für den vielleicht nicht ganz korrekten Ton von heut' früh. Hätte wohl vorher mal in Ruhe nen Kaffee trinken sollen.
Kein Problem, geht uns allen mal so.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Du meinst doch aber nicht ehrlich, das sich ein Anbieter an seine Template oder Linkstruktur setzt und diese anpasst, nur weil ich das möchte oder es besser wäre im Sinne der Barrierefreiheit etc..
Zumindest muss der Anbieter aber Templates anbieten, die keine "weiter" Links haben, da viele der dort gehosteten Blog auch keine solchen Links haben.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Warum sollte man den weiter Link denn entfernen? Der ist sinnvoll und in keinem Blog wegzudenken.
Nun, diese Frage solltest du dir unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit eigenlich selber beantworten können. Überlege dir doch einfach mal, was bspw. ein blinder Nutzer damit anfangen soll, wenn ihm sein Screenreader 15x "weiter" vorliest und der Nutzer natürlich keine Ahnung hat, welches "weiter" zu dem Anreißer gehört, der ihn interessiert. Desweiteren navigieren auch viele nicht behinderte Nutzer mit zusammengestellten Linklisten aus den Webseiten. Opera bietet dies bspw. sehr kompfortabel an. Auch für Suchmaschinen sind aussagekräftige Linktexte viel besser.

Zitat:
Zitat von Webstandard
Netspy, die von mir angesprochenen Fehler beim watchfiretest entstehen bei der von dir hier angebotenen Seite www.ego4u.de ( startseite )

Priority 1: ok
Priority 2: 5 Fehler
Priority 3: 2

In beiden Fällen, im übrigen unter anderem mit dem Fehler ( Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs. ) der von dir, bei mir muniert wird.
Ja, ego4u.de kann man nicht als nicht barrierefrei (das gibst sowieso nicht) bezeichnen. Ich gebe mir zwar Mühe, möglichst wenig Barrieren zu haben aber wirkliche Verbesserungen wird es erst nächstes Jahr mit einem geplanten Redesign geben.

Was die einzelnen Fehler angeht, so sieht man daran aber auch die Unzulänglichkeiten solcher automatischen Tests - "Make sure event handlers do not require use of a mouse." stimmt bspw. nicht und "Do not use the same link phrase more than once when the links point to different URLs." stimmt auch nicht an allen monierten Stellen.

Das steht hier aber auch nicht zur Debatte. Mir ging es hier wirklich nur um die "weiter", "mehr", "Detail" oder wie auch immer sie heißen Links. Diese sind eine absolute Unsitte im Netz und sie kommen - das verwundert mich halt am meisten - sehr häufig auf angeblich barrierefreien Webseite oder (wie in deinem Fall) auf Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, vor. Nur das wollte ich anmerken, ohne dir dabei irgendwie auf den Schlips treten zu wollen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links