Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 17:27
emkay emkay ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 7
emkay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard firefox & textgröße

Hallo ,

Also zunächst muss ich mal sagen dass ich ein ziemlicher Anfänger bin was CSS angeht. Ich hab auch schon in diesem Forum herumgestöbert, aber leider keine Antwort gefunden.

Also es geht um folgendes:

Ich habe in PHP schon seit längerem eine Art CMS geschrieben, mit dem man ein Team wie z.B. einen Clan verwalten kann.
Nun wollte ich dafür sowas wie ein Admincenter bauen, um die Verwaltung einfacher zu machen, bis jetzt muss ich in der mysql Datenbank noch alles von Hand eintragen. Das eigentliche Problem ist jetzt aber die grafische Gestaltung dieses Adminmenüs.

Wie man hier auf diesem Auschnitt sehen kann, hat das ganze links eine Navi.


Das ganze hab ich mit 3 verschiedenen div-Containern realisiert, also ein 3 Spalten Layout. Mit einem phparray wird der Inhalt in der Mitte "durchgeswitcht".

Dieses funktioniert im Internet Explorer und Firefox problemlos, nur gibt es da einen Unterschied:

Während man sich mit dem Firefox jetzt durch das Menü klickt, kann es sein dass nach dem laden einer neuen Inhaltsseite das Menü naher zusammengezogen hat (Zeilenabstände sind plötzlich kleiner), was im IE nicht passiert.
Wenn ihr nicht versteht was ich meine werd ich im nächsten Post dann mal nen Link zu dem ganzen reinschreiben

Hier die CSS Datei:

Code:
body 
{
 font-family:Verdana;
 font-size:12px;
 background-color:#333333;
 color:#ffffff;
}
h1 {font-size:18px;color:#ffffff;margin-bottom:0px;}
h2 {font-size:16px;color:#ffffff;}
h3 {font-size:14px;color:#ffffff;}
p {margin-top:0px;}

code {font-size:14px;color:#ffffff;}
pre
{
 font-size:14px;
 color:#0000ff;
 padding:5px;
}

a:link, a:visited, a:active, a:hover
{ 
  text-decoration:none;
  font-weight:normal;
  color:#ffffff;
  font-size:10px;
}


#title {
height:34px;
padding:5px;
border-bottom:1px solid #ffffff;
margin-bottom:20px;
background-color:#333333;
}
#left {
width:14%;
float:left;
line-height:15px;
background-color:#333333;
}
.menutitle
{
font-weight:bold;
color:#ffffff;
margin-top:10px;
font-size:10px;
margin-bottom:2px;


}

#content {
width:80%;
float:right;
background-color:#333333;
}

#left ist dabei für das angesprochene Menü zuständig.
Was mir aufgefallen ist: Dies passiwert nur, wenn ich bei

a:link, a:visited, a:active, a:hover
{
text-decoration:none;
font-weight:normal;
color:#ffffff;
font-size:10px;
}

eine kleinere Fontsize als 12 angebe. Ab 12 wirds auch im Firefox richtig dargestellt. Wenn ich die ganze Sache mit den Linkeigenschaften weglasse, ebenfalls.

Das ganze ist zwar nich arg schlimm, es nervt aber schon wenn sich beim rumklicken ständig das Menü leicht verändert.

Danke schonmal im vorraus, mfg

(achja wie gesagt: poste auch gerne einen Link zum Bsp)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links