Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2005, 15:44
audi audi ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 7
audi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 3-Spaltiges Layout oder Wo sind die Grenzen von XHTML/CSS?

Hallo,
habe ein riesen CSS-Problem, welches ich nicht gelöst bekomme! Vielleicht ist es für Euch auch interessant, also bitte nicht an der Länge meine Beschreibung verzweifeln- es geht mir um u.a. die grundsätlziche Frage, ob ich alles, was ich mit Tabellendesign auch mit tabellenlosem XHTML/CSS darstellen kann?

Ich möchte ein 3-spaltiges Design entwickeln welches folgende Anforderungen erfüllt:

ein erstes div (wrapper, ca. 700px breit) welches alle weiteren divs umschliesst und das ganz mittig darstellt (soweit kein Problem)

ein Header-div (z.B. Höhe 80px) in dem sich irgendein Headerinhalt befindet (auch kein Problem)

in dem wrapper-div befinden sich zudem 3 nebeneinenderliegende Spalten (über divs realisiert, unterhalb des header-divs ). Jede Spalte hat eine eigene Farbe! (kann ggf. gerne über Hintergrundbild in Wrapper realisiert werden).


Variante 1: die Spalten werden so dargestellt (zumindest soll es so aussehen, kann also geschummetl sein), dass sie bis zum Ende der Seite (Ende des Browserfensters) laufen.
Wichtig: was in diesem Falle nicht geht, ist ein Hintergrundbild für den Bodybereich, welches mittig platziert wird! Bitte also so nicht einbinden. Das aussehen der 3-spaltigkeit bis zum Seitenende müsste schon irgendwie durch das wrapper-div oder die darin enthaltenen divs realisiert werden!

Variante 2:
die 3 Spalten müssen nicht zwingend bis zum Ende der Seite (Browserfenster) laufen, sollen aber immer alle auf einer Höhe miteinander abschliessen und zwar egal (und das ist hier mein wesentliches Probelm!!), in welcher der 3 Spalten sich der längste Inhalt befindet!

Das ganze sollte ohne Javascript o.ä. laufen, also rein über XHTML/CSS.

Zusatzanforderung, die aber auch weggelassen werden könnte: (am Ende der ganzen Geschichte sollte noch ein Footer auftauchen).

Ist das möglich?!?

Tausend Dank für Eure Hilfe und Kommentare
Audi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links