Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2005, 12:47
pKurmannCH pKurmannCH ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 41
pKurmannCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abhänigie Selektoren

Hi Gumbo

Dein Link hat mir sehr geholfen. Dort werden die abhängigen CSS-Selektoren besprochen. Das ist genau das was ich brauchte.

Jetzt kann ich auf der Page ein Tabelle erstellen und sie der Klasse "seitentitel" zuordnen. Dann werden die table und die td Tags (welche ja abhängig sind) automatisch formatiert (blaue Tabellenbalken) -> http://www.dvdsurround.ch

Jetzt ist mein HTML-Code um Einiges entrümpelt und endlich ein frameloses Design!

So sieht der entsprechende Bereich im zugewiesen Stylesheet aus:

Code:
.seitentitel {
	width: 100%;
}
table.seitentitel td{
	border-top: 1px solid #003399;
	background-color: #000033;
	letter-spacing: 2px;
	line-height: 24px;
	text-align: center;
}
Was mich noch stört ist, dass ich bei Dreamweaver die Klasse "seitentitel" jedem Tag zuordnen kann, obwohl es nur für das table-Tag eine sinvolle Formatierung ergibt. Lässt sich diese Klasse irgendwie auf das Table-Tag festlegen. Wenn ich zum Beispiel in Dreamweaver ein p-Tag markiere, soll es nicht möglich sein (bzw. nicht zur Auswahl stehen) es mit dieser Klasse zu formatieren.

Der Unterschied zu ID und Klasse begreife ich auch noch nicht recht.
Mit Zitat antworten