Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 26.09.2005, 19:50
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Davon abgesehen halte ich von einem extra Punkt nur als Pausezeichen aber auch nichts. Wenn ein Screenreader[*]Home[*]Weiter ohne Pause hintereinander weg liest, sollte man lieber mal einen Bug an den Hersteller melden.
Davon (vom Punkt!) muss man nicht begeistert sein - da sind wir uns ja einig! Er bedeutet (unter anderem) ja auch Mehraufwand beim Erstellen einer Seite.

Die zahlreichen und seit Jahren anhaltenden Reklamationen bei den Herstellern dieser Programme fruchten ja auch so allmählich. Aber bei sehr vielen Usern sind diese Programme aus Kostengründen sehr lange im Gebrauch und werden nicht regelmäßig durch neuere Versionen ersetzt. Wobei es je nach Programm für einen stark sehbehinderten oder blinden User sehr schwer bis unmöglich ist, die neue Programmverion selbst aufzuspielen und dann einzurichten.

Das Einrichten dieser Programme ist eine sehr mühsame und ebenso zeitaufwendige Angelegenheit; da bügelt man nicht mal schnell den FF 1.07 über den 1.06 drüber! Alle userspezifischen Einstellungen in den Menüs und Submenüs müssen angehört, sortiert und eingestellt werden. Und der erwünschte Effekt muss zur Probe gegengehört werden. Und notfalls noch mal eingestellt!

Und bis diese Art von Programmen soweit ist, dass sie leicht installiert und leicht eingerichtet werden können und so sinnvolle Features wie Sprechpausen an geeigneten Stellen "ab Werk" aufweisen - so lange sollten wir den Usern, die damit arbeiten müssen, mit "Punkten" oder ähnlichen, leicht zu realisierenden Hilfen zur Seite stehen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten