Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 13:40
jorainbo jorainbo ist offline
Benutzer
neuer user

jorainbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe aktuell einen anderen aber ähnlichen Fall.

ich muss ein Layout mit vorgegebenen Templates eines CMS machen (bitte keine Diskussion ob Tabellen sinnvoll sind, sie sind nunmal da und die Templates auch nicht veränderbar, zumindest nicht auf die Schnelle. Ist ein Mandantensystem bei dem 100 Mandanten die gleichen Templates verwenden, das kann man nicht einfach ändern, hat zu große Auswirkungen).

Nun aber zum Problem.

Der Komplette Inhaltsbereich ist mit einer Tabelle umgeben.

als body habe ich font-size: 101% genommen

Nun habe ich angegeben

td { font-size: 0.8em }

damit "normale" Schrift in einer Tabelle eben diese Größe hat und skalierbar ist.

Hat auch soweit im IE und Firefox gleich ausgesehen.

Nun wurde in den Templates etwas am Doctype geändert, und zwar wurde die URI eingefügt, also:

"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"

Seitdem sind die Schriften auf einer Seite winzig klein im Firefox!

Ich hab etwas rumgetestet....auf dieser einen Seite baut das Template eine weitere Tabelle in die erste Tabelle da dort zusätzliche Spalten verwendet werden. Die Inhalte stehen also in

Code:
<td><table><tr><td>.....
Was macht FF nun seit die URI drin steht. Selbst bei gleichen Tags wird die angegebene font-size abhängig vom Elternelement genommen.

Er rechnet also für die äußere Zelle (td) 0.8em x 0.8em (für die innere Zelle) und alles wird winzig klein.

Ist das schon jemand aufgefallen? Wie kann ich das umgehen? Der IE rechnet den 0.8em Wert nur einmal. Ich kann aber den Wert für td auch nicht auf 1.0 setzen, dann habe ich auf allen Seiten plötzlich viel zu große Schriften.

Bisher hatte ich das Problem mit dem Absatz Tag der ebenfalls auf 0.8em stand...hatte ich ein Absatz in einer Tabelle wurde die Schrift klein, da td = 0.8 und p = 0.8. Also habe ich in der CSS die abhängige Formatierung

td p { font-size: 1.0em;} verwendet. Das hat gut funktioniert.

Man kann ja aber nicht td td { font-size: 1.0em;} schreiben...man kann schon, bringt aber nichts..

Irgendwelche Ideen, wie ich da in beiden Browsern dieselbe Schriftgröße hinbekomme?

Danke und Grüße
Jorainbo