Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 15:45
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Ist doch klar, ob Du jetzt die "Starthöhe" per Floating-Element auf 50% des Viewports setzt oder ganz ohne Float+Clear ist doch egal. Maßgeben ist der negative Margin des 1., also des oberen Elements. Und mit dem negativen Margin ziehst Du das folgende Element entsprechend nach oben. Wäre das Gleiche wie absolute Postionierung auf 50% und ein negatives margin-top, entsprechend halbe Höche des Containers.
Eben gerade nicht. Bei absoluter Positionierung verschwindet der Container nach oben aus dem Viewport - in meinem Beispiel tut er das nicht, sondern er bleibt an der Oberkante von #abstand stehen. Auch dann, wenn #abstand eine geringere Höhe als 200px hat.
[Schmeiß float und clear raus und er verschwindet wieder...]
Oder ist das bei dir anders, wenn du den Code auprobierst?
Mit Zitat antworten