Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 28.07.2005, 15:59
RoToRa RoToRa ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ups, irgendwie habe ich gerade den ersten Teil deines Posts übersehen.

Zitat:
Zitat von ulle
Zitat:
Zitat von RoToRa
So ganz verstehe ich deine Problembeschreibung nicht. Meinst du die Tatsache, das #box bei FF rechts eingerückt, bei IE aber bundig ist?
Bei mir ist es im IE rechts eingerückt und im FF aufgezogen. Und ich denke die FF-Ansicht ist gewünscht
Hier hast du recht, ich hatte es beim Schreiben verwechselt.

Zitat:
Was für ein IE-BUG?

In diesem Fall hat sich der IE richtig verhalten, zumindest bei mir. Und zur Lösung des vermuteten Layout habe ich einen "richtigen" CODE Vorschlag gemacht.
Nein, der FF ist derjenige der es richtig macht. Das ganze hat nichts mit den Floats und nur indirekt mit der relativen Positionierung zu tun. Wenn man sich folgende Variante (ohne Floats und Positionierung) in den Browsern anschaut:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>IE Bug</title>
<style type="text/css">
* {
margin:0;
padding:0;
}
html, body {
height:100%;
}

#wrap{
width:700px;
margin:0 auto;
height:100%;
background:#000;
}

#box{
width:727px;
background:#eee;
}
</style></head>
<body>
<div id="wrap">
<div id="box">
	x
</div>
</div>
</body></html>
Stellt man fest: Im FF ist die graue #box breiter als der schwarze #wrap; im IE sind sie gleich breit. Das liegt daran, dass der #box (der 727px breit ist) im schmäleren #wrap (der 700px breit sein sollte) liegt. Der IE zieht aber #wrap - fehlerhafter Weise - auf die 727px Pixel auf. Das ist der Bug beim IE.

Deine Lösung war richtig - man muss (wie ich schrieb) absolute statt relative Positionierung benutzen.

Robin
Mit Zitat antworten