Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2005, 17:55
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: Einige Einsteigerfragen

Zitat:
Zitat von Don Stefano
1. Ich möchte das gleiche Layout meiner folgenden Seite http://profilingportal.de anstatt mit Tabellen mit CSS umsetzen. Geht das überhaupt?
Ganz bestimmt.

Zitat:
4. In meiner Vorstellung wäre die Vorgehensweise so, dass ich eine externe CSS Datei erstelle (wie nennt man das dann genau?) in der ich bestimmte grundlegende und sich wiederholende Elemente (wie Überschriften, Boxen oder Container) definiere. Diese Elemente kann ich dann mittels DIV Tags in dem eigentlichen html bzw. php Dokument an den entsprechenden Stellen einfügen und verwenden. Ist das soweit korrekt?
Nein. Sinnvoll ist die umgekehrte Vorgehensweise:
du schreibst deine HTML-Datei und verwendest die dem Zweck angemessenen Elemente:
  • h-Elemente für Überschriften
    p-Elemente für Textabsätze
    Listen für Aufzählungen (Menü!)
    uswusf.
div-Elemente sind semantisch bedeutungslose Blockelemente und werden eingesetzt, um andere Elemente zu gruppieren (span ist das inline-Pendant dazu)

Danach kommt erst das Layout per CSS - dabei weist du den bestehenden Elementen die gewünschten Eigenschaften zu.

Zitat:
5. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Box und einem Container ?
IMHO werden diese Begrifflichkeiten synonym gebraucht.

Zitat:
6. Kann und sollte ich als Einsteiger erst mal zum Lernen auf so eine externe CSS Datei verzichten und den CSS Code erst mal mit in das html-Dokument schreiben, damit ich es leichter nachvollziehen kann. Oder ist das nicht der einfachere Weg ? Funktionieren müßte ja beides, oder ?
Auf inline-Styles (<p style="...") solltest du von Anfang an verzichten - das macht den Code unüberschaubar.
Ob du am Anfang deine Styles ins style-Element im head schreibst oder gleich auslagerst bleibt deinen Vorlieben überlassen...
Für die endgütlige Version ist es sicher am besten, das Stylesheet in eine oder mehrere CSS-Dateien auszulagern.

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
Sponsored Links