Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 08:08
Lendo Lendo ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 117
Lendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Morgen

terrikay hat eh schon das Wichtigste gesagt. Diese Seite ist überhaupt nicht barrierefrei. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, dass man so ein Logo auf die Seite stellt. Nur Textversionen bereitzusttellen ist doch nicht Sinn der Sache. Noch dazu ist nichts valide oder semantisch.


Für Zugänglichkeit und Barrierefreiheit gibts zwar keinen Validator wie für HTML und CSS, aber ich empfehle auf alle Fälle

die Checkliste der Checkpunkte zu den Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0

bzw. das Original Checklist of Checkpoints for Web Content Accessibility Guidelines 1.0

sowie als kleinen gratis "Online-Test" statt Validatoren

http://www.barrierefinder.de
(funktioniert aber bisher leider nur mit dem MSIE)
Zitat:
Der Barrierefinder ist ein schneller und einfacher Test, mit dem Internetseiten auf wichtige Kriterien der Barrierefreiheit überprüft werden können.

Das Testverfahren von barrierefinder.de basiert auf Sicht- und Vergleichsbeurteilungen. Das heisst, es werden verschiedene Bedingungen simuliert und die Internetseite entsprechend angezeigt. Leider ist momentan nur der Internet-Explorer so steuerbar, dass er diese Szenarien automatisiert erzeugen und wiedergeben kann.

Ich fühle mich stark berufen, dem Webmaster diese Seite eine Aufklärungsmail zu schicken...
Mit Zitat antworten