Thema: [MySQL] Suche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2005, 13:25
lomtas lomtas ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [MySQL] Suche

Hallo,

ich möchte eine Suche realisieren. Habe die letzte Stunde mal bisschen rumprobiert und mir so meine Gedanken gemacht. Dabei sind mir Fragen gekommen. Die möchte ich hier stellen.

Mein Szenario: Ich habe eine Tabelle in der u.a. die drei Spalten vorname,name,gruppenname vorkommen. Diese möchte ich durchsuchen. Mein Suchstring soll mal mehr Worte haben und mal nur eins. Alle durch Leerzeichen getrennten Worte sollen sich so wie eine AND verbindung verhalten.

Erst habe ich das mit Like versucht. Dann habe ich mich mit Volltext Suche beschäftigt (habe ich davor noch nie gemacht) und bin dann auf das 3 zeichen problem gestoßen. Bei meiner Suche gibt es durchaus sinnvolle abfragen mit nur 3 zeichen. Leider werden diese bei einer volltextsuche einfach ignoriert. Ansonsten war ich mit volltext eingentlich sehr zufrieden.

Wie gestaltet man nun also eine Suche, die sich auch für drei Zeichen eignet und die alle drei spalten nach teilweise mehreren wörtern durchsucht?

Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielleicht noch als Beispiel: Meine letzte Abfrage lautete

Code:
select gruppenname, name, vorname from cms_ma_ip_person where akteurart_id!=0 and match(gruppenname,name,vorname) against('set') and match(gruppenname,name,vorname) against('free') order by gruppenname
In das Suchfeld wurde dabei set free eingegeben. Diese Suche müsste genau ein Ergebnis liefern bei meiner Datenbank. wegen dem Set im String wird sie allerdings einfach ignoriert...

Hat jemand Lösungshilfen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links