Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 16:14
Benutzerbild von netspy
netspy netspy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: "Sprechende" Dateinamen

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Ein Punkt ist für Screen Reader Nutzer angenehmer beim Vorlesen; er ist kürzer und alles in allem wird die Seite damit "hörbar übersichtlicher"!
In welchen Fällen sollte ein Screenreader dazu genötig werden, den Namen des Dokuments vorzulesen? Im Normalfall sollte der doch sowieso den Link-Text und max. noch das TITLE-Attribut vorlesen.

Das "sprechende" URIs wichtig sind, ist ja unstrittig aber ich halte das "Minus" oder den "Slash" für den besseren Trenner. Also bspw.:

/handel/gummiwaren
/handel/gummiwaren/blaue-gummibaerchen
/handel/gummiwaren/gummibaerchen/blau

Außerdem sollte man IMO möglichst Endungen wie .html oder .php weglassen, da sie unnötig sind.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten