Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 26.04.2005, 23:16
Benutzerbild von netspy
netspy netspy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Aus welchem PEAR::Package hast Du dieses Script?
HTTP aber die Compress.php ist da wohl nicht mehr drin. Deshalb hatte ich sie auch mit angehangen.

Ich selbst nutze meine eigene erweiterte HTTP-Klasse, die aber ursprünglich aus der Compress.php entstanden ist. Deshalb hatte ich das Original auch noch auf der Platte.

Zitat:
Zitat von ulle
Hmm..., ich habe eine kleines Projekt mit sehr hoher Suchmaschinen Besuchfrequenz. Dort wird in der Statistik die externe CSS-Datei am 3. häufigsten aufgerufen. Wie soll den sonst dieser Traffic auf die CSS-Datei entstehen. Seltsam, da muß ich noch mal genau schauen.
Das kann leicht auch ohne Suchmaschinen passieren. Bei einer Seite mit vielen Unterseiten verteilen sich ja die Aufrufe auf alle Seiten. Die CSS-Datei ist aber meist gleich und steht deshalb auch oft ziemlich weit oben auf der Liste.

Ich hab gerade mal die heutigen Logfiles von ego4u angeschaut und da waren bei 1147 Googlebot, 1205 Yahoo! Slurp und 367 msnbot Zugriffen keine einzige CSS-Datei mit dabei, die einer der 3 Bots geladen hat.

Zitat:
Zitat von ulle
Mit Sicherheit ergibt eine doppelte Komprimierung Probleme, aber das hatte ich nicht gemeint.
Kann sein aber wenn die Module gut geschrieben sind, sollten die eigentlich schon komprimierte Dokumente nicht noch mal komprimieren.

Zitat:
Zitat von ulle
Ich meinte wenn ich nun wie oben die Content-Length per PHP ermitteln würde, den Header entsprechend gesetzen habe, dann könnte ich wohl kaum eine Komprimierung per Apache-Modul (mod_gzip) einsetzen, da ja dann die Content-Length nicht mehr passt.
Was mich zu dem Schluß kommen läßt eine Content-Length niemals per PHP zu setzen, da ja ein Projekt jederzeit auf einen anderen Server verlagert werden könnte, und dann bedenkt bestimmt niemand den per PHP gesetzten Header für die Content-Length.
Da sehe ich keine Probleme. Wenn ein Apache-Module komprimiert, wird es auch Content-Length selbst setzen und deinen mit PHP geschriebenen Wert überschreiben.

Wenn du Scripte weitergeben willst, solltest du Content-Length immer mit setzen. Allerdings sollte sich die GZIP-Komprimierung per Konfigurationsdatei deaktivieren lassen, falls es doch auf dem einen oder anderen Server Probleme gibt.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten