Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 23.04.2005, 10:49
ulle ulle ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

weitere Analyse:

Überschreiben des von session_start() gesetzten Header muß nicht wie oben gezeigt vollständig passieren. Es genügt folgendes:

Code:
<?php
session_start()
:
:
header('ETag: '.$etag);
header('Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0');
:
?>
Der Cache-Control: must-revalidate gehört/muß zum ETag, die beiden anderen Werte konnte ich nicht einordnen, da diese der gewollten Funktion nicht schaden bleiben diese erstmal drin.
Die Browser reagieren unterschiedlich, und scheinbar nach ihren Eigenheiten. (ausgehend von unveränderten ETag)

IE6 => immer 304 (URL oder Reload)

Firefox 1.0.3 => 200 / 304 im wechsel (URL oder Reload)

Opera 8 => immer 304 (URL) / immer 200 (Reload)

Womit ich sagen würde, der einzig Browser mit Verstand ist hier der Opera - aber egal.



Kennt jemand diese Werte post-check=0, pre-check=0 für den Cache-Control??
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten