Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 06.04.2005, 22:21
s0nic s0nic ist offline
C2 mediaproduction
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 62
s0nic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
Frage zum Wikipost:
a) 2NF ist, was ich machen sollte, richtig?
Du sollst alle 3 NF machen. Es kann aber sein, daß Du unbewußt schon die 1. und 3. NF gemacht hast - dann brauchst Du nur noch die Verschläge für die 2.NF umzusetzen.

Zitat:
Zitat von The Doc
b) Sobald man Date oder DateTime benutzt hat man keine 2NF (Date ist nicht atomar)
Nein, das ist so nicht richtig. Wiue oben schon erwähnt, sind die NF nur Vorschläge. Da steht zwar drin, daß Werte atomar sein sollen, aber gerade am Beispiel eines Datums oder eines Preises sieht man doch nur zu gut, daß man es dabei nicht übertrieben sollte. Nach dem Motto: Normalisieren, bis nichts mehr geht, und danach wieder de-normalisieren, bis es sinnvoll ist. Ein Datum gliedert man normalerweise nicht weiter auf (kommt aber auch auf den Einsatzzweck an).

Zitat:
Zitat von The Doc
c) Würde das stimmen (Beispiel)

Tabelle 1
Text - Titel - Id - Tag - Monat - Jahr
Tabelle 2
FremdId - Kategorie - Id - Klicks
Naja anstatt "Tag - Monat - Jahr" dann eben "Datum"...ansonsten kann ich zwar einerseits keinen Fehler sehen, andererseits aber auch nicht so recht den Sinn. Was ist aus den im Eingangsposting erwähnten "Votes" geworden? Welche Tabelle ist nun wofür (Annahme: Tabelle2 => 'Klicks'-Tabelle, Tabelle1 => ???). Die spalte FremdID ist okay, aber ich hätte sie anders (=treffender) benannt...aber das ist ja nu Geschmackssache. Ansonsten steig ich da abern icht ganz durch...so, wie du es machst, gibts ne '1:n'-Beziehung zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2. Das heißt also, daß es zu einem Eintrag in Tabelle 1 mehrere Einträge in Tabelle 2 geben kann, wo bei dann jeweils die Kategorie und (wahrscheinlich) die Klickzahl unterschiedlich ist. Waren das Deine Vorstellungen? Dann ist es wohl richtig...

P.S.: IDs würde ich an den Anfang der Tabellen setzen - wegen des Überblicks...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links