Thema: akzeptabel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 14:59
wahsaga wahsaga ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cric
Und das steht da:
Woher weiß der Browser den MIME-Typ? In den meisten Fällen richtet er sich dabei einfach nach der Datei-Endung.
hättest du mal weiter gelesen ...

Zitat:
Also: Dateiendung: .xhtml-> Alles bestens ;)
nein.
den mime-type aus der dateiendung zu ermitteln ist v.a. dann zulässig, wenn das dokument nicht über einen webserver, sondern beispielsweise direkt aus dem lokalen dateisystem göffnet wurde.
keine HTTP-header -> keine möglichkeit, darin mime type information mitzuliefern -> einzige möglichkeit, mime type zu bestimmten = dateiendung.


bei auslieferung über den webserver ist aber die "dateiendung" (es gibt im HTTP-umfeld übrigens keine "dateien", sondern nur ressourcen) nicht maßgeblich, sondern eben der im response mitgeteile content-type.
und wenn der auf text/html lautet, dann kann deine "dateiendung" .xhtml oder auch .jodel heißen, dass ist absolut egal, weil absolut ohne belang.
nur als XML geparst wird dein dokument damit natürlich nicht mehr, sondern wieder als stinknormales HTML.

und eben das soll man bei XHTML 1.1 nicht machen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links