Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2005, 17:33
Xenon Xenon ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 30
Xenon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [php/http] datei an client senden

hi there!

hatte dieses thema hier schon einmal eingebracht, aber die diskussion nam leider einen weg, den ich nicht weiterverfolgen wollte, deswegen hier ein neuer thread:

dummerweise fehlt es mir an kenntnis der webserver/http-interna, um diesen problem selber zu lösen, deswegen würde ich mich über produktive antworten/lösungsansätze/lösungen/etc sehr freuen!

also: ich habe eine funktion, die einen dateinamen auf dem server übergeben bekommt und diese an den client schicken soll. normal per a href geht das leider nicht, da die datei in einem htaccess-geschützen verzeichnis liegt und der user dieses passwort nicht kennt.
aktuell lese ich die datei in den header und schicke sie als attachment mit (soweit ich das richtig verstanden habe). problem ist, der quellcode repräsentiert NICHT meinen wissensstand, ich bin auf diesem gebiet sozusagen newbie

Code:
header("HTTP/1.1 200 OK"); 
header("Content-type: \"application/octet-stream\""); 
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".basename($filename)."\""); 
ob_end_clean();
readfile($filename);
anmerkungen: am anfang des scripts steht ein ob_start(); der der code oben wird irgendwann in der mitte des scripts ausgeführt.

+++ das problem +++

lade ich die datei mit hilfe des scripts runter, hängt das script den html-quellcode, der NACH dem runterladen der datei noch ausgegeben wird in der datei hinten an. sprich, die datei besteht nach dem runterladen aus dem eigentlichen inhalt gefolgt von html-code...
die datei auf dem server ist in ordnung.

jemand ne idee, warum und vor alleM wie man es loswird?

danke schonmal im vorraus!

gruss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links