Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 17:07
SimonWpt SimonWpt ist offline
Professional
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 269
SimonWpt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@terrikay
Zitat:
Zitat von terrikay
Ich verstehe deine verschachtelten Tabellen nicht. Was sollen die bedeuten? [..] Hättest du ein komplettes Layout - mit Bildern, Text etc. - dann könnte ich das vermutlich nachbauen - wenn auch die Struktur ganz anders aussehen würde.
Es ist nur ein Beispiel, wie schnell man komplexe Tabellen für Layouts erstellen kann. Ob da Grafiken für eine bessere Vorstellung drin sind, ist egal. Fakt ist - man kann mit Tabellen deutlich schneller produzieren. Sogar mit weniger Code, wie man den Größenangaben entnehmen kann! Das geben ja auch genügend Gurus zu. Es gibt also genügend Fälle, wo man über eine Mischung von Tabellen und kombinierten CSS-Klassen an den Faktoren Zeit für die Erstellung (also Kosten) und Größe des Sourcecode (also Ladezeiten) spart.

Letzlich beschränken sich doch die Gründe für tableless auf 2 Punkte:

1. Tabellen sind für die strukturierte Aufbereitung von Daten vorgesehen.
2. Tabellen sind nicht behindertengerecht.

Wenn beide Punkte den Auftraggeber nicht interessieren, warum sollte ich mehr Aufwand als nötig betreiben?

@Boris
Es war nur ein Beispiel, siehe meinen Beitrag zu terry. Natürlich gibt es gute Beispiele, wo man mit DIVs und CSS besser bedient ist. Ich hätte auch folgendes Beispiel nehmen können:

Code:
<div align="center">Dies

ist das

Haus vom

Nikolaus und

sieht wie ein

kleiner Baum aus!</div>
Da habe ich manuell Textumbrüche gesetzt, um einen Typographie-Effekt zu zeigen. Das ist aber nicht behindertengerecht, weil Blinde mit so einer solchen Typographie wenig anfangen könnten. Wo bleibt das die Freiheit des Künstlers? Wie gesagt, es geht nicht darum, dass ich CSS nicht beherrsche. Es geht darum, dass andere Wege manchmal sinnvoller sind, um neue Möglichkeiten auszuschöpfen. Unsere Diskussion würde es in einem Flash- oder Acrobat-Forum nicht geben.

@Philippp
Der Trend ist seit Jahrhunderten gleich: Was ist günstiger oder was hat die größere Lobby? Die "Entdeckung der Barrierefreiheit" geht auf viel Lobbyarbeit zurück und der Erkenntnis, das "barrierefrei" ein Feature ist, mit dem man toll werben kann. Ich glaube nicht, dass es in 10 Jahren HTML in der jetzigen Bedeutung noch geben wird. Das ist wie mit der Erfindung von Strom. Erst sassen alle abends bewundernd um eine Lampe, mittlerweile sind elektrische Produkte Alltag und Lampen haben 0.1% Anteil daran. Nur meine 5 Cents

Liebe Grüße


Bertram
Mit Zitat antworten
Sponsored Links