Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2005, 14:22
Benutzerbild von Pablo
Pablo Pablo ist offline
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wirklich schön geschrieben.

Um deine Sachen etwas weiterzutreiben: Wozu braucht eine Webseite, die niemals von einem Mensch, dem barrieren gesetzt sind (egal welcher Art), ein barrierefreies und tabellenloses Design? Wenn ich mir sicher sein kann, dass nie ein Blinder meine Seite besucht, wozu mache ich mir dann die Mühe, diese Seite tabellen und barriere-frei zu machen.
Wie Simon schon sagt: Als Webdesigner wird man selten dafür extra bezahlt, keine Tabellen zu verwenden, weil es den meisten Leuten schlichtweg egal ist, und sie keine Ahnung haben, dass Tabellen einen Blinde schaden könnten. Bzw. sie sich nie Gedanken darüber machen würden, ob eine Seite mit Tabellen realisiert wurde.

Nun ja, dass soll nicht heißen, dass Barrierefreiheit sinnlos und dumm ist, sondern dass es wirklich manchmal zu weit getrieben wird. Außerdem "brauchen" manche Seiten wirklich ein barrierefreies Design, bzw. wäre ein solches Sinnvoll. Hier ist es auch schön und gut eines zu verwenden.

Aber die Anzahl nicht-IE-User steigt auf jeden Fall an. Vielleicht nicht bei deinen Kunden, eher bei den Kunden deiner Kunden, da diese sehr viel mehr sind... In so fern ist es schon wichtig, dass die Seite vordergründig im Internet Explorer gut aussieht, und anschließend im Firefox und danach erst im Opera. (Wobei man Firefox und Opera eigentlich zusammenfassen kann.) Egal ob man selbst den Internet Explorer nicht mag. Fakt ist, dass über 80% (90% abhängig von den versch. Studien) den Internet Explorer verwenden. Und dieser Anteil wird auch auf die Seite mit dem Explorer gehen (lassen wir mal Seiten wie mozilla.org und opera.com aus der Statistik raus ) und die Seite richtig bedienen können wollen.

Und ich weiß zwar nicht, ob es Statistiken dazu gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 10% der Internet-User bewusst (*g*) die Browser-Einstellungen so ändern, dass eine Seite unter Umständen falsch angezeigt werden könnte.

Gruß,
Pablo, der gern hätte, dass es zwar viele Browser gibt, aber sich keiner Fehler beim Seitenaufbau leistet
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links