Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2005, 15:41
wahsaga wahsaga ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cric
@wahsaga:
Allgemein: Klar wollten wir mit dem Spruch provozieren - und scheinbar hat's auch geklappt ;)
falls du mich meinst - nein, mich provoziert das nicht im geringsten.
ich sehe aber, unter den geschilderten umständen, ein armutszeugnis darin.

Zitat:
1. Javascript: Dies wird nur gebraucht, um zu sehen, ob der User einen aktuellen Browser hat (der CSS einigermassen unterstützt). [...] Ansonsten kommt die Seite praktisch ohne Javascript aus.
sie muss dann aber auch ohne den besucher "auskommen", der JS nicht aktiviert hat - weil der eben von der startseite aus kein stückchen weiter kommt.
es befindet sich nun mal kein einziger link auf der seite, über den ein nutzer ohne JS zu den weiteren unterseiten vordringen könnte.
und ein suchmaschinenbot wird von der startseite aus natürlich genauso wenig weiterkommen ...

Zitat:
Ausserdem ist Javascript nicht gleich Müll. ECMA-Script hat seine Berechtigung,
habe ich auch nicht anders behauptet.

Zitat:
wird aber natürlich gerne viel zu oft eingesetzt für Dinge, die nicht notwendig sind.
so wie hier.

was spricht denn dagegen, von der vorschaltseite aus per ganz normalem link auf die nächste seite weiterzuführen?

das argument, dass dies gemacht würde, um zu schauen, ob der user einen browser benutzt, der CSS halbwegs ordentlich behherscht, ist absolut für die tonne.
auf http://www.2-com.ch/browser.html weiterleiten kann dein script, dass auf existenz der methode document.getElementById abfragt, auch ohne das erreichen der nächsten seite ohne JS unmöglich zu machen.

und auf die begründung warum du die existenz bzw. das vorhandensein einer bestimmten javascript-methode damit gleichsetzt, ob der browser CSS akzeptabel unterstützt, bin ich auch gespannt.
welcher zusammenhang sollte denn da bestehen?

Zitat:
3. Links: Finde ich sehr wichtig und kein Witz.
ich auch.
zum schlechten witz wird es ja erst in verbindung mit der tatsache, dass man ohne javascript nicht über die startseite hinauskommt.
"funktionieren" definiert man allgemein anders.

Zitat:
4. Schriftgrössen: Diese endlose Diskussion über absolute und relative Schriftgrössen.
die müsste man nicht ständig wieder führen, wenn manche leute mal einsehen würden, dass die möglichkeit, die schriftgröße zu erhöhen, für leute mit sehschwäche sehr wichtig sein kann.

das "festzementieren" der schriftgröße wird ja idR. nur dann gemacht, wenn jemand es nicht schaft, ein layout flexibel umzusetzen.

warum du mir dann allerdings erzählst, dass das web eben kein printmedium sei, ist mir schleierhaft. das scheint dir ja doch offenbar weniger bewusst zu sein.
Mit Zitat antworten