Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2005, 13:59
jensemuc jensemuc ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 6
jensemuc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Komplexes CSS Layout - kann man das so machen? Browserproble

Hallo,
bin ein Neuling und hab natürlich auch gleich ein konkretes Neulingsproblem.
Ich brauche ein CSS-Layout als Vorlage für ein CMS. Von der Stuktur her soll es so aussehen:

bzw. oberhalb und unterhalb von der Navi muss nochmal ein kleines DIV hin.

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich das am Besten aufbaue?
Momentan versuche ich es damit:
#frame (Rahmen um alles, 780px)
#container1 mit 4 Divs, alle "float:right" (top-Div (Platzhalter über dem Content), logo-Div, content-Div, Visual-Div)
#container2 ("float:right") mit 3 DIVS: blackbar (float:left), homemenu (position:absolute) und menu (wird vom CMS absolut positioniert, aber ich wüsste gerne, wie man es im template an diese stelle bekommt, ausser mit position:absolute).

Kann man das so machen oder gibt es da klügere Lösungen? Bin neu auf dem CSS-Gebiet.

Mein Problem sind laut browsercam der Explorer5.2/MacOSX und Opera/MacOSX. Bei beiden verschiebt es den linken container UNTER den rechten, also container1 halblinks unter
container2. Opera verschluckt zudem auch unter Windows die mainnav. Unter Explorer 4.0/Win98 verschiebt es den content nach oben und schiebt den Banner darunter.
Wenn jemand von den Profis hier a.) einen Kommentar zum Aufbau und b.) eine Idee hat, wie man die Browserprobs löst, würde ich mich sehr freuen! Ich denke mal, irgendwie wird das "frame-DIV" zu schmal und dann zerschießt es das Layout. Mache ich es aber breiter, stimmt der Abstand zwischen dem blackbar und dem Banner/Visual nicht mehr.
Gibts nicht ne Möglichkeit 7 Spalten nebeneinander zu positionieren, wobei die linken 3 Spalten 2 "Rows" haben (Content, Logo und Banner/Visual), dann 3 Spalten mit 1 Row (blackbar und spacer links und rechts davon), dann 1 oder 2 Spalten mit 3 Rows (2 Navigationen)? CSS ist so anders als Tabellenlayout...

Wenns jemand interessiert, poste ich auch gerne meinen kompletten Code, möchte nur nicht gleich mit so einem kilometerlanegen Bitte-Hilfe-Posting hier im Forum einsteigen...
Grüße, Jense
Mit Zitat antworten
Sponsored Links