Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 11.02.2005, 13:10
ulle ulle ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

RFC gesucht http://www.faqs.org/rfcs/rfc1642.html aber so richtig schlau werde daraus nicht.

Zitat:
Zitat von Adagio
Daher wandle ich alle UTF8-Daten zurück ins iso-8859-1 Format um, wenn ich sie via Email verschicken will.
Warum diese Übung für mich sinnlos ist habe ich ja oben erläutert.


Es fängt ja schon mit dem EURO-Zeichen an, im ISO-8859-1 nicht vorgesehen !! Windows benutzt halt eine erweiterten Zeichensatz mit dem EURO auf #0128 - welches normal leer ist.



Zitat:
Zitat von Adagio
Weder Outlook, Outlook Express oder TheBat können Emails im UTF-8 Format erkennen oder darstellen
Fast korrekt - Microsoft Outlook 2002 ist sehr wohl in der Lage UTF-8 Emails anzuzeigen/darzustellen, abgesehen von der Betreffzeile. Wie es Thunderbird 1.0 händelt weiß ich noch nicht.

Code:
$extheader = "From: $absender\n"       
                  ."Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\n" 
                  ."Content-Transfer-Encoding: 8bit\n" 
                  ."Return-Path: an@mich.de\n" 
                  ."X-Mailer: PHP ".phpversion()." / Mailer"; 
         mail("$empfaenger","$titel","$message","$extheader");
Wunderbar, wenn es so einfach ist ....DANKE


p.s. ich bastel'e ja keinen Newsletter, deshalb kann ich mit einem UTF-8 fähigen Email-Client leben, sicher macht es keinen Sinn UTF-8 Emails in die Welt zu jagen - ohne Sicherstellung der UTF-8-fähigkeit.


@wahsaga - Deine Antwort sehe ich eben erst, DANKE
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten