Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 11.02.2005, 08:35
Axel Axel ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 4
Axel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe kürzlich erst ein Newsletter System etabliert. Dabei fiel auf das die meissten Anwender nur html mails sehen wollen. Auf Standard PC's ist ohnehin meisst MS Kram vorinstalliert (schon auf html mail voreingestellt) was der 80% User nicht ändert.

Ich schicke also html mit quotierten Sonderzeichen. Für den ascii Teil setze ich darauf das der Anwender auch das entsprechende encoding im Client oder Browser (bei webmail) eingestellt hat (die beim Installieren eines Betriebssystems werden die emails clients und browser mit dem jeweiligen language pack und dem dazugehörigen encoding installiert), verschicke also den deutschen newsletter in iso-8859-1.

In meiner letzten Anstellung hatten wir solche Exoten wie tschechisch, da zeigte sich das man nicht alle Eventualitäten abfangen, schon gar nicht es jedem mail client recht zu machen kann. In der Microsoft Welt muss man aus meiner Sicht auf den 80% User setzen (um halbwegs effizient zu arbeiten), in der Mac Welt darf sich dafür schon mehr Zeit nehmen da dort nicht der Geit sondern die Qualität geil ist.

Auch wenn das nicht wirklich weiter hilft....

Ach ja, inzwischen habe ich mich mit PEAR angefreundet und verwende das mail package ohne Probleme.

Open Source rules!
Mit Zitat antworten