Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 16:56
wahsaga wahsaga ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von feelx
Imho sind bei window.open alle parameter (laut Microsoft auch URL) optional, somit auch 'Name'.
hm, möglich, dass die ansichten darüber geteilt sind.
hab jetzt gerade auch keine lust, mit in ECMA-script-spezifikationen o.ä. zu vergraben.

im zweifel würde ich nach dem "wer hat's erfunden ...?"-prinzip zuerst mal bei netscape schauen - und die sehen den fensternamen wohl nicht als optional.

aber javascript als sprache ist heutzutage eh so "verwässert", dass man bzgl. diesem punkt wohl kein wirklich klare und allgemeingültige aussage mehr wird treffen können ...


Zitat:
Wie empfielst du denn den Rückgabewert zu überprüfen? Kannst du da mal ein Beispiel machen. Danke :)
die negation hatte ich noch vergessen ...
na ja, und dann einfach onClick="return !window.open(...)" halt.

wenn das fenster geöffnet werden konnte, gibt window.open die referenz darauf zurück, was zu true evaluiert. plus negation davor, hast du das return false aus dem eventhandler, um die ausführung des links zu unterbinden.
geht window.open schief, liefert es false zurück, dein eventhandler gibt true zurück, der link wird trotzdem noch ausgeführt.
Mit Zitat antworten