Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 10.02.2005, 13:12
wahsaga wahsaga ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Zitat:
Du siehst ja auch die »text-decoration« vom Element <a>, nicht vom <span>. Die scheint durch, das muß auch so sein.
Wie meinst Du das?
ich erkläre das immer gern mit folgendem beispiel:

du hast einen pappkarton - dein <a>-element. dieser hat einen boden - text-decoration:underline.
jetzt stellst du in diesen karton einen eimer (<span>) hinein, dessen boden du entfernt hast - text-decoration:none

obwohl der eimer jetzt keinen boden mehr hat, kannst du wenn du von oben in ihn hineinblickst, trotzdem nicht den fussboden sehen - weil da noch der boden des kartons, in dem der eimer steht, dazwischen ist.


Zitat:
Demnach wäre es nicht möglich innerhalb eines LINKs eine Textfolge durch [text-decoration] zu verändern.
tja, in obige "richtung" nicht, in die "andere" natürlich schon - link mit text-decoration:none, span darin mit underline - das "funktioniert" natürlich so, wie man's erwartet.
analog zum beispiel: pappkarton ohne boden, eimer mit boden - jetzt ist der fussboden nur dort nicht sichtbar, wo der eimer steht, ringsherum im bereich des kartons aber schon.
Mit Zitat antworten