Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 17:45
ulle ulle ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Adagio
Na das ist doch nun wirklich einfach, dafür gibt es utf8_decode() - das benutze ich, wenn ich UTF-8 Daten via Email verschicken will. Funktioniert tadellos.
Auch für Zeichen die üblicherweise im iso-8859-2, iso-8859-3, iso-8859-4 verwendet werden ?!

Frage mich gerade wie ein Zeichen aus dem Polnischen / Finnischen / Russischen / usw. das nicht im ISO-8859-1 vorhanden ist, deshalb ja die Übung mit dem UTF-8, wie dieses Zeichen nun von UTF-8 in ISO-8859-1 konvertiert wird.

Zitat:
Zitat von PHP-Handbuch
utf8_decode

(PHP 3>= 3.0.6, PHP 4 , PHP 5)
utf8_decode -- Converts a string with ISO-8859-1 characters encoded with UTF-8 to single-byte ISO-8859-1.
Wenn es nur um den Zeichensatz aus ISO-8859-1 ginge - würde ich keinen Sinn sehen meine Dokumente in UTF-8 auszuliefern.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten