Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 14:15
wahsaga wahsaga ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mikey
nein es reicht die Angabe der Eigenschaften für a allein, dieselben Eigenschaften nochmal für die Pseudo-Elemente zu definieren ist nur nötig, wenn man sie ändern will
"reicht" ja, kann aber u.U. auch mehr bewirken als gewünscht - wenn du mit <a name="xyz"> realisierte anchors im dokument hast, trifft a { ... } auch auf diese zu.


Zitat:
Auszug aus http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#q15

"Note that the A:hover must be placed after the A:link and A:visited rules, since otherwise the cascading rules will hide the 'color' property of the A:hover rule. "
das ist in diesem falle m.E. auf genau dieses beispiel beschränkt, bzw. da ist von :link und :visited die rede.
einer von diesen beiden zuständen, :link oder :visited, trifft für einen link immer zu. deshalb ist es in der tat unsinnig und nicht ziefführend, zuerst :hover und dann :link und :visited zu notieren, weil damit kein fall eintritt, in dem :hover anzuwenden wäre.

a:link
a:hover
a:visited
aber beispielsweise würde (ggf.) sinn ergeben - hier bekommen halt nur unbesuchte links auch einen hover-effekt, für bereits besuchte findet dieser nicht statt. (unter der voraussetzung, dass jeweils die selbe property mit anderen werten belegt wird.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links