Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 15.01.2005, 17:28
terrikay terrikay ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Holger (HMR)
Zitat:
Zitat von toscho
Es genügt ja schon der Fall, daß der Scrollcontainer selbst ausserhalb des Viewports endet:
> darauf hat man ja einen einfluss und das zweimal srcollen entfällt.
Wie das? Woher weißt Du die Höhe des Viewports? (von PDA bis Riesenmonitor) - die kannst Du nicht wissen!

Zitat:
wenn ich mir dann einmal eine aktuelle statistic von einer seite anschaue, dann sind die ersten > 1.7 Mio. Anfragen IE6 , dann IE 5, dann Opera 7.54 mit 35 T anfragen, dann erst einmal spider und dann ein Gecko. also weniger als 3 % sind NICHT IE / WIN98 - NT
Es gibt zwar keine wirklich verläßlichen Statistiken im Web - die kann es auch nciht geben - s. z.B. hier: http://dodabo.de/netz/statistik.html
Aber wenn schon, dann finde ich so als Anhalt doch diese hier ganz sinnig: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
Da sind die Geckos mittlerweile bei 14% - vor einem Jahr waren es erst 7%, erinnere ich mich noch. Zumindest eine Tendenz ist erkennbar.

Zitat:
Bequemlichkeit:
ganz offen gesagt: wenn es einem user zu unbequem ist, sein handgelenk zu bewegen, um den mauszeiger auf einen scrollbalken zu bewegen, dann ist er eh falsch auf meiner seite. die wahrscheinlchkeit, das er auf eine meiner seiten stöst ist ziemlich gering.
Dann ist also z.B. meine Freundin, die an einer tetraspastischen Zerebralparese leidet, einfach nur zu bequem! Glaub ich nicht.
Die Arme und Finger sind ständig verkrampft, feinmotorisches Handeln sehr mühsam. Eine kleine Linkfläche zu treffen, erfordert viel feinmotorisches Geschick und ist für sie ungefähr genauso schwierig, wie es für Dich ist, die Kugel bei diesem Spiel komplett durchs Labyrinth zu bekommen: http://www.roboternetz.de/phpBB2/files/132300_1.jpg

Die Tasten laufen wenigstens nicht weg - auch da ist es mühsam, die richtigen zu treffen, wenngleich sie sogar 10-fingrig tippen kann (nur Geschwindigkeit kommt dabei halt nicht raus).

Zitat:
ergo orientiere ich mich an den informationen, die mir über meine zielgruppen zur verfügung stehen, auf die kommt es an.
Solange du immer weißt, welche technischen und körperlichen Vorraussetzungen deine Zielgruppe hat - ich weiß es bei meiner nicht.

Zitat:
womit für mich feststeht. ICH kann es unmöglich allen gerecht machen.
Da hast Du sicher recht. Das wird tatsächlich nie möglich sein. Wenn du deine Zielgruppe aber zu eng legst, dann verlierst du viele Leser, ehe sie die Chance hatten, die Seite zu lesen.

Zitat:
Unabhängig davon verbleibt das technische problem.
völlig unabhängig von dieser diskussion ist es für sich allein da.
es bleibt auch weiterhin bestehen und ist existent, bis es gelöst ist.
unabhängig von dem sinn oder nutzen in diesem moment für den einzelnen.
Da hast du sicher auch recht - aber wie man das für Opera lösen kann - keine Ahnung.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links