Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 19:07
terrikay terrikay ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Petty,

mal von den grafischen Buttons abgesehen: was für eine Seite willst Du machen, und für wen willst Du sie machen?

Ich persönlich finde es unheimlich schwer, eine Webseite für geistig Behinderte zu machen (von der Vorstellung). Zunächst mal ist da schon die Definition "geistig behindert": ist ein wunderschöner Gummibegriff, der alles Mögliche bedeuten kann. Bei schwerer Behinderung dürfte es ohnehin unmöglich sein, einen Computer alleine zu bedienen - bleiben also die leichter Beeinträchtigten.
Wer so gar nicht lesen kann, hat im Web sowieso Probleme, und das nicht nur auf Deiner Seite. Bilder als Ergänzung und zur Verständniserleichterung sind sicher eine gute Idee - ein reines Bilderbuch meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Solange keine zusätzliche Sehbehinderung auftritt (Mehrfachschädigung), kann man doch wunderbar zusätzlich zum Text kleine Icons als Hintergrundgrafik einbinden in der Navigation. So hat das z.B. Adagio hier gemacht: http://www.devshack.biz/beta/
Das Icon vergrößert sich dann natürlich nicht mit, wenn man den Text vergrößert - sollte aber meistens nicht soviel ausmachen.

Dann ist es natürlich wichtig, eine einfache und gut verständliche Sprache zu schreiben - wobei wir wieder beim Thema
Leichte Sprache wären...
Von zwei Versionen einer Seite halte ich grundsätzlich nicht soviel - erstens grenzt das immer aus, und zweitens muß man dann auch zwei Versionen pflegen.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten