Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2004, 23:38
terrikay terrikay ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sascha
das der IE6 die line-height nicht interpretiert wundert mich auch. egal welchen wert ich für line-height angebe, die zeilenhöhe bleibt im menü immer gleich.
Ich hab grad noch rumprobiert - finde aber auch keine Lösung bei Deinem Grundansatz (padding und margin bringen auch nichts) - Ich würd eh ne Liste draus machen - dann kannst Du die Abstände durch margin bestimmen. Hier ein Link mit Tutorials: http://css.maxdesign.com.au/listutorial/index.htm (Tutorial 2)
Hier noch mehr Vorschläge: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/index.htm

Zitat:
so habe ich das natürlich noch nie gesehen, weil ich ja noch nie etwas an der schriftgrösse im browser verändert habe, geschweige denn wusste, dass es überhaupt möglich ist.
Beim Firefox: im Menü unter Ansicht - Schriftgrad vergrößern/verkleinern oder einfach STRG + Mausrad. Funktioniert immer!

Ähnlich beim IE: Ansicht - Schriftgrad - dort sind dann 5 Stufen zur Auswahl
oder eben STRG + Mausrad: Funktioniert aber nur, wenn die Schrift nicht mit px oder pt fest definiert wurde! Da die Schrift heute aber häufig mit px festgelegt wird, haben die meisten Leute schon gelernt, dass man da eingeben kann, was man will und es sowieso nicht funktioniert.

Leute, die nicht ganz so gut gucken können (z.B. "um die 50Jahre" und etwas alterssichtig - aber zu eitel, um eine Lesebrille zu benutzen oder so...) möchten oft gerne eine größere Schrift einstellen. Mit dem IE haben sie keine Chance und verlassen die Seite. Mit Firefox geht das zwar - aber wenn alles sich überlagert wegen festem Layout, dann kann man trotzdem nichts mehr lesen - Ergebnis: User verläßt die Seite und Du verkaufst keine Messer!

Für viele Leute einzige Chance, im Internet was lesen zu können: Monitorauflösung runterstellen (z.B. 800x600px trotz eigentlich normal großem Monitor mit 17"). Dann wird alles etwas größer. (Opera holen wäre eine Alternative, aber den kennen die meisten nicht).
Mit kleinem Monitor erscheint bei Dir aber ein Querscroller - Du gehst einfach selbstverständlich davon aus, dass jeder 1024x768px hat.

Denk mal drüber nach und lies hier mal in anderen Beiträgen, vor allem im Barrierefrei-Bereich!
Mit Zitat antworten