Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 21.10.2004, 01:18
Benutzerbild von toscho
toscho toscho ist offline
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
@toscho: Äh - meinst Du wirklich, dass da ein Server dringend erforderlich wäre? Mit dem ganzen serverseitigen Kram tu ich mich jetzt noch mehr als schwer - und ich denke, hier fehlen die Grundlagen!
Für rezei ist es vielleicht noch ein bißchen früh, aber mittelfristig kommt er nicht daran vorbei.
Sein Problem — Bilder werden nicht geladen — hätte er mit einem Blick ins Logfile selber lösen können. Da hätte gestanden, was die anderen Browser statt dessen anfordern.

Zitat:
Was spricht gegen relative Pfade bei reinen HTML-Seiten?
Sie sind unübersichtlich und lassen sich schlecht überarbeiten, wenn sich mal ein häufig verlinkter Pfad ändert. Spätestens wenn man drei Verzeichnisebenen tief geht, ist das nicht mehr akzeptabel.

Zitat:
Zitat:
• Weil man nebenher auch die .htaccess ausführlich testen kann (gzip, mod_rewrite etc.)
Ist das bei rein statischen Seiten echt so wichtig? - Was willst Du da rewriten? Und der Server sendet doch von allein die wichtigsten Informationen.
Ja, das ist wichtig. Ich will doch nicht jeden dahergelaufenen Adress-Sammler, Refererspammer oder Virus auf meinen Seiten rumstöbern lassen. Und selbstverständlich will ich auch statische Seiten komprimiert ausliefern. Und alle Fehler auf die spezielle Fehlerseite umleiten. Und bei den Kodierungsinformationen werde ich mich auch sicher nicht auf den Server verlassen. Es gibt noch ein paar Sachen mehr, aber das sind die Grundlagen — die kann man ohne Server aber einfach nicht testen.

Zitat:
Zitat:
Mit PHP hat das nichts zu tun, das läuft auch ohne Webserver.
:?: Jetzt verwirr mich bitte nicht komplett, Thomas - wie denn sonst ohne Server?
Hm? Der Server macht auch nichts anderes als das Script an PHP durchzureichen und die Ausgabe dann zwischenzuschalten (grob gesagt). Du kannst diese Ausgabe aber auch direkt abfragen. Es gibt auch einige Editoren, die das eingebaut haben (Scite z.B.). Ansonsten: Konsole.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten