Thema: Suchfunktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 02.10.2004, 20:18
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, bin jetzt wieder im Lande! Hatte (weit weg von jedem PC) ausreichend Gelegenheit, alle bisher vorgebrachten Argumente in Ruhe zu durchdenken.

Ausserdem habe ich den Artikel, den Thomas empfiehlt gelesen und die in diesem Artikel als Beispiele aufgeführten Sites besucht. Das es sich bei den Empfehlungen ausnahmslos um us-amerikanische Seiten handelt, habe ich mir auch sehr viele deutsche Seiten angeschaut und dabei eines festgstellt: wo die Suchmaske direkt in alle Seiten integriert ist, handelt es sich in aller Regel um furchtbar überladene, per CMS nur so vollgeklatschte Seiten, bei denen sich irgendjemand (ein junges, dynamisches Team?) bemüht hat, möglichst viel, möglichst klein und maximal unübersichtlich Inhalte zu "verstauen", damit bloss kein Nutzer auf die Idee kommen könnte, irgendwas gäbe es auf dieser seite nicht!? Das waren alles exakt die Sorte von Seite, die ich nicht machen möchte!

Seiten aber, die den Nutzer übersichtlich an alle Angebote einer Seite heranführen, die ihn "mitwachsen" lassen, weisen einen Link auf eine Suchseite auf, siehe http://www.css4you.de/ und andere.

Ich glaube, es ist müssig, zu spekulieren, was ein Nutzer können sollte und was nicht, es ist wesentlich effektiver, mit einer klar gegliederten Struktur ein Design- und Funktionsangebot zu schaffen, das er zum einen als ansprechend, zum anderen als nachvollziehbar empfinden kann.

Eine Erklärung in der Grössenordnung von
Code:
Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Textfeld ein. Sie können auch mehrere Suchbegriffe gleichzeitig eingeben, müssen dann aber zwischen den verschiedenen Begriffen jeweils eine Leertaste einfügen.
Gross- oder Kleinschreibung spielen hierbei keine Rolle.
wird von der Datenmenge wohl auch einen Nutzer eines analogen Modems nicht gross ärgern können, aber einem unerfahrenen User ein Hilfe sein.

Natürlich wird ein Legastheniker sich schwer tun, einen Erklärungstext fehlerfrei zu lesen, aber das gilt dann bereits auch für das Navigationsmenü. Und wohl niemand käme auf die Idee, mit Rücksicht auf Personen mit Schreib- und Leseschwäche auf ein Menü oder zum Beispiel ein Gästebuch zu verzichten. Genauso wenig, wie es Sinn machen würde, wegen der 4% Analphabeten in unserem Land eine Seite ausschliesslich mit grafischen Links und Fotos zu bestücken.

Und damit steht meine Entscheidung fest: auf meine Seite kommt keine Suchmaske, sondern ein Link! Die Suchmaske wäre stets für alle "in der Optik", der Link ist für diejenigen, die dieses Funktionsnagebot wirklich nutzen. Die einzige Bedingung, die ich jetzt noch an mich selber richte: der Link muss an auffälliger Stelle angebracht werden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten