Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 09:44
terrikay terrikay ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nochmal zu em und px:

1 em ist die Höhe des großen M in der eingestellten Schriftgröße.
Wie hoch so ein em ist, hängt von der Einstellung im Browser ab. Die Standardeinstellung liegt meist bei 16px, ist aber verstellbar.


Es gilt: 1em=100%=eingestellte Schriftgröße in px (meist 16px, wenn nicht verstellt wurde). Letztlich kann man aber natürlich nie wissen, ob und wie sich der Leser die Standardschriftgröße verstellt hat.

Noch etwas ist zu beachten: die Eigenschaften vererben sich weiter.
Ein Beispiel: im body habe ich z.B. 100.01% gesetzt (die krumme Zahl wegen der Rundungsfehler mancher Browser), im #content dann z.B. 0.8em (=80%=13px, falls nichts an den Standardgrößen geändert wurde). Wenn ich nun noch eine Fußnote unten im gleichen Container anmerken möchte und nun 0.7em angebe, dann wird das von meinen 13px berechnet, nicht von den ursprünglichen 16px! Es bleiben also nur noch 9px über - extrem winzig!
Wenn ich also meine Ursprungsgröße verkleinere (oder vergrößere), dann ist dieser neue Wert innerhalb des Containers dann 1em oder 100% - alle weiteren relativen Eigenschaften orientieren sich dann am neuen Wert.

Alles klar?
Mit Zitat antworten