Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42 (permalink)  
Alt 18.09.2004, 20:57
Benutzerbild von hemfrie
hemfrie hemfrie ist offline
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Nachdem in diesem Beitrag schon öfter der Vorschlag kam, neue Kategorien anzulegen, habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man evtl. eine gewisse Ordnung schaffen kann, ohne jedoch gleich neue Kategorien zu benötigen.

Aus Erfahrung kenne ich die Problematik, wenn Foren zu detailliert kategorisiert werden.
Dies hat oftmals zur Folge, dass einzelne Foren verwaisen oder ständige Streitereien wegen falsch geposteten Beiträgen entstehen.

Im Endeffekt müssen die Moderatoren bei allzuvielen Kategorien andauernd Beiträge verschieben oder die Übersicht, die eigentlich mit den vielen einzelnen Kategorien erzielt werden sollte, wird zum totalen Chaos.

Die meisten hier kennen ja bereits diese Umfrage: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=1400

Vorschlag 1 wird ja gerade etwas abgewandelt mit der Knowledge Base getestet.

Vorschlag 2 habe ich heute mal ansatzweise für dieses Forum programmiert. Ich denke, dass sich somit die meisten User erst richtig ein Bild darüber machen können, was damit gemeint ist.



Im Forum Ressourcen findet Ihr unterhalb des Button "neues thema" nun eine kleine Selectbox. Diese Selectbox beinhaltet verschiedene Kategorien, nachdem man die Forenbeiträge filtern kann.

Ich finde diese Lösung persönlich am schönsten, da man damit eine große Übersichtlichkeit schaffen kann, ohne das Forum in "tausend" verschiedene Kategorien zerpflücken zu müssen.

Das ganze ich natürlich ausbaufähig. So könnte ich mir vorstellen, dass User bei neuen Beiträgen selbst die Möglichkeit haben, den Beitrag einer der Kategorien zuzuordnen.

Im dem Forum Ressourcen werde ich diesen Filter auf jeden Fall dauerhaft einsetzen.

Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr diese Filterfunktion findet.
Könnt Ihr Euch diese Funktion auch bei den anderen Foren vorstellen


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links