Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 01:28
terrikay terrikay ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Bitte testen mit Firefox und IE (Vergleich!)

Zitat:
Zitat von Spider
Hi, also ich hab bisher immer mit dem IE gesurft und heut vom Release des FireFox 1.0 gelesen und gedacht ich probier ihn doch mal, obwohl ich bisher nur gehört hatte, dass der IE zwar schlecht sei, aber die anderen was CSS usw angeht auch nicht besser, eher schlechter wären.
Die anderen sind alle wesentlich besser!

Dass der Mozilla/Firefox die Container nicht mitzieht, hat einen einfachen Grund. Du floatest die Innencontainer, und nimmst sie damit aus der normalen Position raus. Damit der äußere Container mitkommt, mußt Du clear benutzen, um das floaten wieder aufzuheben. Dann kommt der Container auch mit runter. Das der IE das auch so macht, liegt an seiner falschen CSS-Interpretation. Der behandelt divs eher wie Tabellenzellen.

Zitat:
Beim IE hats so geklappt wie ich mir padding immer vorgestellt hab (als innenabstand), dh der div ist gleich groß geblieben nur der text hat weiter "innen" angefangen, aber beim FireFox scheints andersrum zu sein (außenabstand?), der text is wo er war und der rahmen is weiter nach außen
Boxmodellbug des IE! - Durch den XML-Prolog schickst Du den IE6 in den Quirksmode, in dem er das Boxmodell genauso falsch berechnet, wie sein Vorgänger, der IE5! Der zieht padding und border immer vom Inhalt ab, laut W3C soll padding und border aber hinzuberechnet werden!

Die Feinheiten im Code schau ich mir jetzt nicht mehr an.

Tipp fürs Entwickeln mit CSS: immer erst mit einem Browser entwickeln, der CSS kann (Mozilla/Firefox oder Opera z.B.). Danach erst für den IE anpassen.....(der IE hängt 4 Jahre in der Entwicklung hinterher - ist so!)
Und halt CSS lernen. Boxmodell, Positionierungsarten und die Sache mit dem Doctype und den Rendermodi sind Pflicht.

Und wenn Du das verstanden hast, wirst Du den IE mit seinen Bugs hassen - verspreche ich Dir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links