Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55 (permalink)  
Alt 05.09.2004, 13:28
terrikay terrikay ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist schon besser und nicht mehr ganz so "ullesiert" .
Trotzdem wäre es schön, wenn es noch strukturierter wäre - hilft Dir und mir (oder jedem anderen, der sich einmischen will - aber anscheinend traut sich das keiner...)

Mal ein Vorschlag von mir:

/*allgemeine Eigenschaften*/
body {..hier Anweisungen für den Body..}
h1 {....}
h2 {.....}
...
p {.....}

a:link {....}
..

/*Layoutcontainer*/
#bigdiv {.....}
#leftdiv {würde ich noch in higruli für Hintergrundlinks umbenennen}
#rightdiv {umbenennen in higrure }

#navioben {.....}
#menulinks {.Bezeichnung für den Menücontainer, der hat bei Dir noch keine Bezeichnung.}
#inhalt {......}


.ol {...}
.ul {...}

/*Menü*/
#menu ul {.ich würde der Liste keine eigene id zuweisen, sondern es so schreiben...}
#menu li {...}
#menu li a {....}

/*weitere Klassen*/
gibts noch nicht....


Und dann wird vielleicht auch klarer, was ich mit diesem Satz gemeint hab: "Betrachte die drei Container #bigdiv, #leftdiv und #rightdiv mal als einen einzigen. Ich habe drei machen müssen, weil man pro Container nur einen Hintergrund definieren darf."

Du hast jetzt Dein Menü "dazwischen" gesetzt - da es floatet und sowieso aus der normalen Positionierung raus ist, ist es egal, aber ist so sehr unübersichtlich - setze es in die drei Container rein und laß die drei draußen - die sind nur fürs Layout und "zur Zierde", ebenso wie die Bilder oben (bei denen es aufgrund der absoluten Positionierung auch egal ist, wo Du sie hinschreibst, nur irgendwann nach dem Elternelement #bigdiv halt).
Du solltest dem umgebenden Container eine id zuweisen und den floaten lassen, nicht die Liste selber.
Noch ein Tipp: wenn Du bei den Containern nicht mehr genau weißt, wo die sitzen, dann markiere sie - gib Ihnen einen Rahmen oder eine Hintergrundfarbe zum testen. Dann wirst Du sehen, dass die Liste schon korrekt sitzt - aber es ist eben eine Liste und damit "von Natur aus" eingerückt. Du mußt padding und margin von ul auf 0 setzen, damit das weg ist.
Auch der #navioben kann in die drei Container rein - und muß die absolute Positionierung wirklich sein? - ein einfaches padding-top würde reichen, denke ich.

Tja, und dann muß nur noch der Inhaltscontainer noch ein wenig besser platziert werden - das schaffst Du schon - eigentlich mußt Du nur noch mit margin und padding etwas rumspielen.

Tutorialende.

Viele Grüße,

Terry
Mit Zitat antworten