Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 21.08.2004, 16:43
Black Fladder Black Fladder ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 65
Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu deinem Vorschlag, Terrikay:

Hier der Code und im Screenie darunter das entsprechende Ergebnis:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" 
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> 
<html> 
<head> 
<title>Musikverein Herlikofen 1930 e.V.</title> 
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"> 
<style type="text/css"> 
<!-- 
body {background-color:#fff;} 
#bigdiv {   position:relative; 
margin:5% 25% 0 25%; 
background:#fff url(Streifenh.gif) repeat-x  top; 
 } 
#leftdiv { 
background:url(Streifenv.gif)  repeat-y -120px 0; 

 } 
#rightdiv { 
background:url(Streifenv.gif)  repeat-y 350px 0; 

} 
#inhalt { 
padding-top:100px; 
margin:0 190px; 
min-height: 400px; 
} 

*html  #inhalt {height:400px;}    /*nur für den IE*/ 
--> 
</style> 
</head> 
<body> 
<div id="bigdiv"> 
  [img]ol.gif[/img] 
 [img]or.gif[/img] 
   <br style="clear:both"/> 
  <div id="leftdiv"> 
  <div id="rightdiv"> 
  <div id="inhalt"> 
     und hier der Inhalt hin</div> 
</div>  
 </div>  
</div>  
</body> 
</html>


Dadurch stellen sich mir einige Fragen:

1. Wie man sieht, is das Bild hier offensichtlich nicht im Vollbildmodus angezeigt. Ursprünglich war vorgesehen, dass sich beim Verkleinern des Ausgabefensters nur der obere Balken zusammenschiebt, die beiden roten Grafiken in ihrer Form allerdings erhalten bleiben. Hier allerdings ergibts sich nur bei der rechten Grafik ein Ebeneneffekt: Die rechte rote Grafik schiebt sich ab einer bestimmten Position unter den Balken - hat das was mit dem Floaten zu tun? Ich blick da noch net ganz durch.

2. Die beiden vertikalen Balken verschwinden ebenfalls durch die negative Marginausrichtung, wenn sie den "bigdiv"-Container verlassen - auch Floating? Wobei ja ne Angabe fürs Clearen gemacht wurde?

Ansonsten hat die Sache mit dem Positionieren der roten Grafiken einwandfrei geklappt - den Margin seitlich wollte ich erst verkleinern, musste ihn dann allerdins wieder größer definieren, da die besagten zwei Grafiken zu groß waren.

Eventuell werd ich, wenn das Layout steht, die ein bissel kleiner machen, die Balken dann etwas schmäler, dürft ja kein Problem darstellen.

Dann könnte man den Margin locker enger fassen, um dadurch auch Rücksicht auf Anwender mit kleinerer Auflösung zu nehmen.

Okay, soweit so gut - jetzt wärs supa, wenn wir zu meinem Verständnis diese Fragen und die im vorherigen Post von mir klären könnten, denn dann geht die Sache, glaub ich, voll schneller ihrem Ende zu ^^"

Blacky
Mit Zitat antworten