Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 19:44
Black Fladder Black Fladder ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller

Black Fladder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ratschläge bei Publizierung eines fertigen Layouts gesucht

Hi,

ich habe mich seit einiger Zeit ein bisschen in die Materie Web-Publishing eingearbeitet, weil ich für einen Musikverein eine Internetpräsenz erstellen soll - Hierfür habe ich bereits ein Layout erstellt, welches ich euch momentan allerdings leider nur als Screenie verhältnismäßig klein vorstellen kann (Siehe Pic). Sobald ich die Site mal testweise on habe, gibts natürlich nen Link, eh klar.

Ich hab folgende Probleme:

Wie ihr seht, ist die Seite nicht zentriert. Wie kann ich sie unter Verwendung des aktuellen Quelltexts, also mit div-Containern, zentrieren? Die Frage hat sich allerdings erledigt, wenn sich folgendes nicht realisieren lässt:

Alle Angaben sind absolut. Ich will allerdings Rücksicht nehmen auf Anwender mit kleineren Auflösungen, da die Site "gerade noch so im Vollbildmodus bei ner 1024er" dargestellt wird. Bekanntlich ergibt sich das Prob ja auch schon, wenn jemand die Site nicht im Vollbildmodus betrachtet und dadurch horizontale Scrollbalken entstehen

--> Kann ich die Angaben relativ in diesem Quellcode mit Div-Containern angeben?

Ich hab mir das vielleicht auch so vorgestellt, dass sich die Seite "zusammenschiebt". Ich versuchs zu erkären,

Ihr seht oben den "Balken" in der Navi - also die obere Leiste zwischen den zwei roten Grafiken - bei einem Zusammenschieben des Fensters könnte sich doch, rein theoretisch, dieser Balken zusammenschieben und der Inhalt, der unten im "Content"-Fenster angezeigt wird, würde sich dann ja eh nach unten "Strecken"

Wäre das vielleicht auch möglich?

Außerdem wird oben, wie auf dem Screenie ersichtlich, vom IE zumindest, immer so ne kleine Icon-Leiste eingeblendet, zum Speichern des Bildes - kann man das wie unterdrücken? (Nachtrag: Pasiert übrigens nur bei gifs im IE, durch Zufall rausgefunden)

Info:
Ich tu mir grad schwer die Problemchen hier sinnvoll zu dokumentieren, deshalb fragt bitte, wenn was unklar ist ^^"

Hier noch der Code - ich hab übrigens bewusst bisher die große Grafik nur in zwei Slices geteilt. Der komplette Inhalt fehlt noch und die Navi ist auch nur "obligatorisch" unvollständig platziert.

Ist übrigens mein erstes Layout und meine erste Page, daher können auch grobe, fahrlässige Fehler im Quelltext selbst vorliegen, bitte dies zu entschuldigen und hoffe auf Korrekturvorschläge, thx ^^

Weitere Info: Dieser Threat existiert in dieser Form auch schon in einem anderen Board, von mir selbst erstellt

Was das Zentrieren angeht hab ich auch ein Biespiel im Web gefunden, bei dem eine Box horizontal mit CSS zentriert wird. Bei mir ist die Struktur ja etwas komplizierter und ich habs nicht geschafft, mit Hilfe des Quelltexts auf dieser Page zum Ziel zu kommen.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
#linkenavi { position:absolute; top:200px; left:80px; width:90px; height:800px; text-align:left; color:#FFFFFF; }
#divtable { position:absolute; top:0; width:1000px; height:1000px; }
#leftpart { position:absolute; top:0; left:0; width:500px; height:1000px; }
#rightpart { position:absolute; top:0; left:500px; width:500px; height:1000px }
a.navi { color:#FFFFFF; font-family:Verdana, Arial, Helvetica; font-size:8pt; }
-->
</style>
</head>
<body style="background-color:#FFFFFF; margin-top: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px;">
<div id="divtable">
  <div id="leftpart"> [img]links.gif[/img] </div>
  <div id="rightpart"> [img]rechts.gif[/img] </div>
  <div id="linkenavi"> Home 

Termine 

Kontakt 

Chronik </div>
</div>
</body>
</html>
Sponsored Links