Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2004, 15:17
Benutzerbild von toscho
toscho toscho ist offline
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ganz kurz:

• E-Mail-Adressen immer auschreiben. Immer. Wenn ich auf einen Link klicke, erwarte ich eine neue Seite, es sei denn der Link sieht wie eine E-Mail-Adresse aus. Und wirf »Brief-Symbol« raus, das hilft niemandem.
• Es heißt »Screen-Reader« ohne Leerzeichen dazwischen. Besser wäre »Vorlesegerät«, das versteht jeder auf Anhieb. Außerdem lesen diese Programme auch nicht-sehbehinderten den Text vor (Legastheniker, Voicebrowser im Auto); die Definition ist ungültig.
• Neue Links kann man nicht nur mit der Maus öffnen, das geht mit der Tastatur genauso. Leute mit einer Eintasten- oder Linkshändermaus wird deine Erklärung bestenfalls verwirren. Gib technische Erklärungen dieser Art niemals soft- oder hardware-abhängig.
• Nicht alle Tastaturnutzer brauchen die Tabulatortaste. In Opera sind es zum Beispiel Q, A, W, S, E, D und Strg+Pfeil. Der Tabulator wird da nur in Formularen benutzt, deine Anweisung ist in diesem Fall sehr irreführend.
• Beim »Schriftgröß« fehlt zweimal ein »e«.
• Druck: »Deshalb werden alle Seiten in der Schriftgröße ausgegeben, die man für die Bildschirm-Ansicht eingestellt hat.« Falsch — bei mir wird die Schriftgröße benutzt, die ich für den Druck angegeben habe (11pt). Das ist von der Bildschirmangabe (16px) völlig unabhängig. Also verlaß dich nicht darauf, daß andere deine Softwareeinstellungen haben.

Im Prinzip eine nette Sache, diese Anleitung. Nur verlaß dich nie darauf, daß jemand das liest. Die meisten Nutzer wollen einfach nur zum Inhalt und lesen keine Hilfetexte.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links