Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2004, 15:48
stese stese ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2004
Beiträge: 8
stese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard problem mit IE Textarea + variable breite

hallo

ich bin gerade dabei ein phpbb anzupassen auf tabellenloses layout.
die seite schaut momentan so aus:
3 spaltiges layout - linke und äußerst rechte spalte absolut positioniert, mit fester breite - content teil hat eine variable breite ... funktioniert alles wunderbar.

mein problem: ich bin gerade dabei das posting formular anzupassen (im mittleren content layer) - dafür wollte ich auch der textarea eine variable breite geben (nämlich 99%, da der IE ja probleme mit der breite von formularfeldern hat) ...
funktioniert alles auch wunderbar bis auf den IE. der hat nämlich die selten dämliche angewohnheit, bei druck einer taste in der textarea, die breite der textarea zu sprengen, so dass sie breiter als der browser wird und bis ausserhalb des browser geht (browser zeigt aber keine horizontale scrollbar an) - insgesamt werden aber keine anderen elemente in mitleidenschaft gezogen, so dass die textarea das einzige element der seite ist, die über den seitenrand hinausläuft ....

weiss jemand rat, wie ich das textarea feld auch mit einer breite von 99% dazu befähigen kann, die 99% auch bei druck einer taste auf das container div zu beziehen und nicht auf irgend eine ander seitenangabe?

versteht überhaupt einer was ich meine? hehe

edit: zum besseren verständnis hier 2 screenshots:
1. so solls aussehen - nix gedrück in der textarea:
http://files.polycoder.com/textarea1.gif

2. so schauts aus, wenn man eine taste drück
http://files.polycoder.com/textarea2.gif


danke
gruss stefan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links