Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 19:31
Benutzerbild von toscho
toscho toscho ist offline
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von dexter
Es gibt noch die sehr bequeme dritte Möglichkeit, den Zeichensatz im Dokument ganz wegzulassen und dem Server zu sagen, welchen Zeichensatz er ausliefert.
Einziger (imho) Bug daran: wenn man eine Seite lokal abspeichert, fehlt der Zeichensatz dann natürlich lokal.
Die Angabe zur Zeichenkodierung muß so oder so per HTTP-Header geliefert werden, weil sie im Dokument eigentlich zu spät kommt. <meta ... > ist nie mehr als ein dürftiger Workaround.

Und genbau dieses <meta ... > fügen eigentlich auch alle Browser beim Abspeichern ein, IE und Opera jedenfalls. Mozilla hinkt da noch etwas hinterher, aber das wird sicher noch. Irgendwann.

Also sollte man sicherheitshalber immer beides benutzen und sich niemals auf nur eine Art der Mitteilung verlassen.
Mit Zitat antworten