Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2004, 18:34
ceekay ceekay ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 2
ceekay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bildpositionierung XHTML 1.1

Hallo,

ich hab ein kleines problem das mich jetzt schon seit stunden nervt
wahrscheinlich werden mich jetzt einige leute deswegen auslachen weil es sicher sehr simple zu lösen ist. also folgendes :

ich habe 4 quadratische bilder identischer größe, und möchte diese so positionieren dass sie ein einziges grosses quadrat bilden. dabei soll zwischen den bildern kein abstand vorkommen und die benützte methode soll auch Valid XHTML 1.1 lt. w3c sein.
(und sollte mit NS,MF und IE funktionieren)

mir ist bekannt wie dies unter HTML 4.01 funktioniert, jedoch bildet sich immer ein abstand zwischen den bildern, wenn man diese mehtode 1 zu 1 auf XHTML 1.1 dokumenten anwendet (oder vielleicht mache ich ja grundsätzlich was falsch beim positionieren von bildern)

wie positioniert man bilder jetzt richtig ?

bis dato habe ich immer tables verwendet. cellpadding und spacing auf 0 gedreht und dann mit align="left" valign="top" die zellen formatiert und die bilder dann in diese gegeben. hat immer perfekt funktioniert. naja, manchmal hat es im NS nicht so toll ausgesehn.

wäre super wenn mir jemand einen tipp geben kann wie man das jetzt richtig professionell löst.
gibt's vielleicht schon eine möglichkeit gänzlich auf tables zu verzichten und nur mehr div-tags zu verwenden ?

lg,
chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links