Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2003, 20:58
Rene Rene ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2003
Beiträge: 3
Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Und es geht doch

Hallo.

Hab gerade zufällig festgestellt, dass es, abhängig vom Browser, doch geht:

Code:
<style>
  #aussen {
    height: 300px;
  }
  #links {
    float: left;
    height: 100%;
  }
  #rechts {
    float: right;
    height: 100%;
  }
</style>
...
<div id="aussen">
  <div id="links">
  ...
  </div>
  <div id="rechts">
  ...
  </div>
</div>
Die inneren Container nehmen durch die 100% die Höhe des Eltern-Containers aussen an, aber nur, wenn dieser eine feste Höhe hat.
Interresanterweise ist es bei IE 5.5 und 5.01 egal, ob der Inhalt mehr Höhe braucht. Nicht aber bei IE 6.0, hier muss die Höhenangabe bei aussen größer sein als die benötigte Höhe, sonst wird der kleinere Container nicht bis unten gezogen. Mozilla geht auch, allerdings mit dem Unterschied, dass bei ihm die Höhe auch eingehalten wird, wenn der Inhalt mehr Platz bräuchte - der Content darunter überlagert dann u.U. die Container. Dafür kennt Mozilla min-height - das wohl auch height überschreibt.

Manche Sachen sind halt doch mit CSS um einiges schwieriger zu lösen, als es das mit Tabellen wäre

Ciao, René
Mit Zitat antworten