zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Bilder sollen nicht in den Index der Suchmaschinen aufgenommen werden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 09:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bilder sollen nicht in den Index der Suchmaschinen aufgenommen werden

Ich möchte verhindern, dass die Bilder im Verzeichnis images einer Internetseite in den Index der Suchmaschinen aufgenommen werden. Also bei der Bildersuche egal welcher Suchmaschine sollen keine Bilder aus dem Ordner images der Internetseite angezeigt werden. Nur wie macht man das?
Über die Robots.txt
Code:
User-agent: *
Disallow: 
Disallow: /images/
aber dann habe ich gelesen, dass diese Datei nur für das crawlen zuständig ist und nicht für die Aufnahme in den Index.
Und das folgende funktioniert nur bei Google:
Code:
User-Agent: Googlebot-Image
Disallow: /
dann bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://www.weihmann.de/blog/noindex-bilder-dateien/
habe dann versucht, das ganze an meine Bedürfnisse anzupassen und das ist dabei herausgekommen:
Code:
<ifmodule mod_headers.c>
  <FilesMatch "images/*\.jpg">
     Header set X-Robots-Tag "noindex"
  </FilesMatch>
</ifmodule>
was würdet ihr empfehlen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 09:39
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab für so was das in der robots.txt stehen:
Code:
User-agent: *
Disallow: /*.gif$
Disallow: /*.jpg$
Disallow: /*.pdf$
Also dein erster Vorschlag sollte funktionieren.

Wo siehst du den Unterschied zum crawlen und aufnehmen in einen Index?
Um in einen Index aufgenommen zu werden, muss ein Inhalt "gecrawlt" werden. Aber diese Regeln sind tatsächlich nur eine Empfehlung an die sich die "höflichen" Robots halten.

Ein wirkliches sperren von Robots ist nicht wirklich möglich. Auch die Methode per header ist nur eine Empfehlung an die sich aber alle grossen Suchmaschinen halten und daher sollte es reichen um nicht in den Index aufgenommen zu werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 09:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Ich hab für so was das in der robots.txt stehen:
Code:
User-agent: *
Disallow: /*.gif$
Disallow: /*.jpg$
Disallow: /*.pdf$
Also dein erster Vorschlag sollte funktionieren.

Wo siehst du den Unterschied zum crawlen und aufnehmen in einen Index?
Um in einen Index aufgenommen zu werden, muss ein Inhalt "gecrawlt" werden. Aber diese Regeln sind tatsächlich nur eine Empfehlung an die sich die "höflichen" Robots halten.

Ein wirkliches sperren von Robots ist nicht wirklich möglich. Auch die Methode per header ist nur eine Empfehlung an die sich aber alle grossen Suchmaschinen halten und daher sollte es reichen um nicht in den Index aufgenommen zu werden.

Danke für deine Antwort und deine Empfehlung!

Zu deiner Frage: auf https://www.weihmann.de/blog/noindex-bilder-dateien/ steht folgendes:
Der weit verbreitete Glauben, dass man den Zugriff durch Suchmaschinen und die Indexierung in der robots.txt verhindern kann, funktioniert an dieser Stelle nicht. Die robots.txt dient der Steuerung des Crawling, aber nicht der Indexierung!

Keine Ahnung, ob das zutrifft oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 13:21
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das dürfte zutreffen, wobei ich aber nicht genau verstehe wo der Autor den praktischen Unterschied sieht. Wenn ich den Crawler verbiete ein Dokument zu crawlen, wird es nicht indexiert (hab's vorhin auch ausprobiert, die Bilder der entsprechenden Seite werden von google nicht gefunden).

Wobei aber seine Lösung auch nicht schlecht ist, wenn das dein Server kann, würd ich das auch machen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 14:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Das dürfte zutreffen, wobei ich aber nicht genau verstehe wo der Autor den praktischen Unterschied sieht. Wenn ich den Crawler verbiete ein Dokument zu crawlen, wird es nicht indexiert (hab's vorhin auch ausprobiert, die Bilder der entsprechenden Seite werden von google nicht gefunden).

Wobei aber seine Lösung auch nicht schlecht ist, wenn das dein Server kann, würd ich das auch machen.
Danke für deine Antwort und auch danke fürs ausprobieren.
Wenn ich das ganze über die Robots.txt mache, muss diese dann folgendermaßen lauten?
Code:
User-agent: *
Disallow: /images/
Sitemap: /sitemap.xml
Oder so?
Code:
User-agent: *
Disallow:
Disallow: /images/
Sitemap: /sitemap.xml
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 15:02
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das leere Disallow macht eigentlich keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2017, 15:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Das leere Disallow macht eigentlich keinen Sinn.
Danke für deine Antwort!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Bilder nebeneinander, sollen kleiner werden! cecyle CSS 1 12.01.2014 18:20
Dynamisch geladene Bilder für Suchmaschinen sichtbar CaptainGerrard Javascript & Ajax 5 15.07.2013 23:13
Hintergrund wird nicht angezeigt maxx CSS 6 14.10.2012 18:27
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 07:21
Bildergalerie mit Variablen fledermaus Serveradministration und serverseitige Scripte 1 08.04.2008 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.