zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Browserkompatibilität

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.05.2017, 17:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 21
DarkOverlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Browserkompatibilität

Hi!
Habe seit zwei Tagen Fehlersuche betrieben, warum mein "display:flex;" nicht funzt, dabei liegt es daran, dass es für XP keine neuen Browserupdates gibt, welche das unterstützen (zumindest Chrome).

Wenn ich nun das ganze auf alten Browsern und neuen gleichzeitig zum Laufen bringen will, muss ich dann die verschiedenen Begriffe einfach hintereinander aufführen mit Leerzeichen und der Browser pickt sich dann dasjenige, mit dem er etwas anfangen kann oder wie schreib ich das?

display:-webkit-flex -ms-flexbox flex;

oder schreib ich den Parameterbezeichner jedesmal neu, also:

display: -webkit-flex;
display: -ms-flexbox;
display: flex;

Und gibt es eine Reihenfolge, dass z.B. das Hauptelement ohne Prefix vorne oder hinten stehen muss..



Außerdem im Anschluss noch die Frage, wie ich verfahre, falls das Prefix nicht im Value sondern im Parameterbezeichner steht.. Dann zähle ich ja einfach alle Fälle auf.. gibt es dabei eine reihenfolge? z.B.

-ms-para: wert;
-moz-para: wert;
para: wert;


Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.05.2017, 20:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
oder schreib ich den Parameterbezeichner jedesmal neu, also:
Ja, wobei der Eintrag ohne Präfix am Ende steht.

Allerdings ist bei Flexbox kein Präfix mehr notwendig. Der Anteil der Brower, die Flexbox nicht oder nur mit Präfix können liegt insgesamt bei unter 5% mit sinkender Tendenz.

Für die extra ein Layout zu erstellen macht keinen Sinn.

In solchen Fällen wird ein einfaches Fallback-Layout erstellt das alle Browser abdeckt. Die User, die noch so alte Browser verwenden (müssen) haben noch ganz andere Probleme. Wenn denen eine Seite zwar einfach, aber korrekt und übersichtlich angezeigt wird, sind die bereits happy.

Viele Webseitenersteller machen sich dazu viel zu viele Gedanken und vollkommen überflüssige Sorgen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2017, 21:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von DarkOverlord Beitrag anzeigen
Hi!
, dass es für XP keine neuen Browserupdates gibt,
Korrektur meinerseits: Für XP gibt es seit Jahren gar keine Updates mehr, das wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Da macht es keinen Sinn, Browser auf diesem System noch zu unterstützen, da diese nicht mehr aktualisiert werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2017, 08:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 21
DarkOverlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke euch!

Ja, mit WinXP ist mir bekannt, aber hab ich auf jedem Rechner drauf. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Mozilla noch aktuelle Browserversionen dafür.. zumindest funktioniert das "flex" darin. mal gespannt ob meine version mit "grid" auch schon klarkommt oder ob ich dann wieder 2 tage nach fehlern suche ^^
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2017, 10:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Das CSS-Grid sollte außer zu Testzwecken überhaupt noch nicht verwendet werden, da es insgesamt noch von zu wenig Browsern unterstützt wird.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.05.2017, 12:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Hallo

Das CSS-Grid sollte außer zu Testzwecken überhaupt noch nicht verwendet werden, da es insgesamt noch von zu wenig Browsern unterstützt wird.

Gruss

MrMurphy
Ganz so schlimm ist es nicht, das hängt davon ab, was für Browser unterstützt werden sollen. Müssen nur aktuelle Browser unterstützt werden, dann kann man das schon verwenden. Man muss sich natürlich nur informieren, welche Browser die Besucher verwenden.

Zu Testzwecken kann man es aber auf alle Fälle verwenden, bald wird grid so häufig verwendet werden wie flexbox.

https://css-tricks.com/snippets/css/...te-guide-grid/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2017, 12:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.05.2017
Beiträge: 21
DarkOverlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie layoutet ihr dann eure Websiten, wenn ihr kein grid verwendet? noch alles mit "flex" oder altmodisch mit divs und float?

hatte eigentlich vor grid zu verwenden , da ich denke, dass das in 2 jahren soweit ist, dass es die meisten unterstützen.. sonst muss ich ja später alle seiten wieder umschreiben ^^
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2017, 12:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im Moment verwende ich gerne bootstrap 4, das ist zwar noch in der Alpha-Phase, funktioniert aber bereits sehr gut. Hatte damit noch nie Probleme und falls ich mal auf eines stoße, dann kann ich das auch selber beheben. Sollten aber wenn nur Kleinigkeiten sein.
bootstrap verwendet in v4 flexbox, falls man das nicht verwenden möchte bleibt nur, mit floats zu arbeiten.
Tabellenlayouts verwendet man nur, wenn man im letzten Jahrtausend stehengeblieben ist.

Zitat:
Zitat von DarkOverlord Beitrag anzeigen
sonst muss ich ja später alle seiten wieder umschreiben ^^
Wieso das? Funktionieren deine Seiten in 2 Jahren dann nicht mehr?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Browserkompatibilität Bubble (X)HTML 11 31.07.2010 12:38
DIV Verrutscht und ´Frage zur Browserkompatibilität manu06 CSS 4 01.08.2006 19:25
Browserkompatibilität - Wie checkt ihr? Skeeve CSS 15 28.07.2006 14:35
Problem mit Browserkompatibilität audiovisual CSS 3 24.01.2006 11:53
Browserkompatibilität mb_66 CSS 3 16.11.2005 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.