zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zwei Navs zu einer Toggle-Nav verbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2017, 00:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 208
Ragnaroek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwei Navs zu einer Toggle-Nav verbinden

Nabend allerseits,

ich habe eine kurze Frage zu einer Umsetzung einer Navigation.

Auf der Website soll sich im Header eine horizontale Navigation befinden, jedoch außer die Punkte Impressum und Kontakt, welche in den Footer wandern sollen. Beide Punkte sollen aber bei kleinen Displays in einer Toggle-Nav zusammengeführt werden.

Jetzt stellt sich die generelle Frage, wie dies umzusetzen wäre. Meine spontane Idee wäre, die Punkte in der Haupt-Nav per display: none; quasi unsichtbar zu schalten und beim entsprechenden Breakpoint wieder sichtbar zu machen, während die Footer-Nav unsichtbar wird.

Das ganze funktioniert generell genau so wie ich es gerne hätte, aber ist diese Lösung wirklich vernünftig? Ich hätte z.B. die zwei Navpunkte an zwei Stellen im Code, da frage ich mich was das bez. Suchmaschinen oder Screenreader für Auswirkungen hätte...

Ich habe schon im Netz und auch hier gesucht, aber keine Antworten darauf gefunden - vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet. Ein Link zu einer Érklärung würde mir schon helfen.

Besten dank

Ragna
__________________
Gott ist ein Popstar!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2017, 08:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vorweg: SEO Experte bin ich keiner. Allerdings denke ich nicht, dass 2(!) Links in so einer Ausführung ein Problem darstellen. Würdest du 50 Links mehrmals auf deiner Seite platzieren dann sieht das vielleicht anders aus aber bei so einer geringen Anzahl würde ich mir keine Gedanken machen.
Bezüglich Screenreader: Das, was per display:none ausgeblendet wird, wird auch nicht vorgelesen. Da passt das also auch.

Alternative zu deiner jetzigen Lösung wäre, die Breite per JS abzufragen und dann die Links entsprechend zu verschieben, das wäre meiner Meinung nach aber nicht so performant wie deine Lösung und deshalb auch nicht zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 15:43
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 16:56
Problem mit 3 Navigationsebene im CSS-Menü im Internet Explorer Chellisa CSS 0 15.08.2008 10:28
Multi-Level Navigation mit Grafiken koncrete CSS 3 02.08.2008 02:28
Probleme beim ausrichten Mojo83 CSS 4 25.06.2008 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.