zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden encoding not supported

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 18:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard encoding not supported

Hallo kann mir bitte jemand weiterhelfen, was hier falsch ist. Ich habe schon einges dazu gelesen, aber ich verstehe nicht, was hier falsch ist.

hier der gesamte Quellcode meiner testseite.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body>
erste hier

</body>
</html>
Wenn ich die bei w3c validator teste heißt es
Zitat:
Transcode Error
A fatal error occurred when attempting to transcode the character encoding of the document. Either we do not support this character encoding ("none") yet, or you have specified a non-existent character encoding (often a misspelling). The error was: "Encoding not supported.".
Ich verstehe das nicht - es steht doch dort utf-8??
Wäre sehr dankbar für eine Erklärung!
Irmen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 18:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

XHTML ist bereits seit über 8 Jahren tot. Ohne besonderen Grund sollte es deshalb nicht mehr verwendet werden.

Zu deinem Problem:

Der Quelltext zur Zeichencodierung ist korrekt. Bei mir wird nur der Link zur CSS-Datei angemeckert. Der Schrägstrich vor der schließenden Klammer fehlt.

Wahrscheinlich hast du die Datei mit einer anderen Textcodierung als UTF-8 gespeichert. Die Zeichencodierung im Quelltext und die Textcodierung müssen übereinstimmen.

Bei den meisten Editoren kann die Textcodierung beim Speichern ausgewählt werden und auch später noch geändert werden. Das funktioniert bei jedem Editor etwas anders.

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (30.03.2016 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 18:23
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warum XHTML?
In HTML5 wäre das ein valider Code.

Aber wenn ich deinen Code teste bekomme ich eine andere Fehlermeldung
Zitat:
Error Line 6, Column 62: end tag for "link" omitted, but OMITTAG NO was specified

<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css">



You may have neglected to close an element, or perhaps you meant to "self-close" an element, that is, ending it with "/>" instead of ">".
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 18:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi vielen Dank für deine Antwort.
also ich habe das eigentlich schon als utf-8 abgespeichert ohne bom.
und ohne Unicode-normalisierungsformular.
Was immer das sein mag ...


Was schreibt man denn aktuell in den Header überhaupt rein?
Wenn ich dazu was lese, gibt es immer ganz verschiedene Möglichkeiten.
Da mir das schon immer nicht ganz verständlich war, hatte ich immer mit dreamweaver (CS5) eine seite erstellt und diesen header dann genommen. aber das scheint nun nicht mehr richtig zu sein. Ich finde aber nirgendwo einfach einen header als Beispiel, bei dem vorerst mal alles passt.
Ist es naiv, sowas zu suchen?
vielen Dank für weitere Erleuchtung!

den fehlenden slash beim css-link hab ich jetzt rein, danke.

ich habe jetzt einen internetvorschlag genommen - der aber auch nciht geht:
Zitat:
<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<title>testseite irmen</title>
<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
erste hier

</body>
</html>

Geändert von irmen (30.03.2016 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 18:34
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
ich habe jetzt einen internetvorschlag genommen - der aber auch nciht geht:
Was heißt nicht geht? Der Code ist valide.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 18:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"nicht geht" - heißt, wenn ich das hier:
https://validator.w3.org/
teste, dann bekomme ich folgende Meldung:
Zitat:
A fatal error occurred when attempting to transcode the character encoding of the document. Either we do not support this character encoding ("none") yet, or you have specified a non-existent character encoding (often a misspelling).

The error was: Encoding not supported.

If you believe the character encoding to be valid you can submit a request for that character encoding (see the feedback page for details) and we will look into supporting it in the future.

IANA maintains the list of official names for character sets and the WDG has some information to help you correctly specify the character encoding.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2016, 21:00
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Na, Suchfunktion mit Absicht nicht genutzt?

Du hast exakt die gleiche Frage vor knapp 3 Jahren schon einmal gestellt
http://xhtmlforum.de/69552-w3c-valid...-auskunft.html
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.04.2016, 10:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh ja, da gebe ich dir recht. Hab mir jetzte alles und noch mehr durch gelesen.

Was mich irritiert ist: ich dachte daß inzwischen eigentlich immer utf-8 verwendet wird - warum ist dann beim server offensichtilich etwas anders voreingestellt?
Wenn ich außer den ftp-zugang keine Möglichkeit habe, beim Server was zu ändern, dann muss ich das im falle von php Seiten mit
Zitat:
header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
machen
und im falle von html mit einer .htacces?
(meine Seiten sind alle mit utf-8 ohne bom angespeichert)

Der validator gibt keine Fehlermeldung.
Ist das richtig oder zufall?

vielen Dank für eure Unterstützung!

ich hätte jetzt schon wieder eine Frage:
ich habe das nun so in mein document geschrieben
- erst nur die php header function - hatte das <!DOCTYPE HTML> rausgelöscht, weil ich dachte - ist ja vom Typ her php - aber dann gab es wieder eine Fehlermeldung.
mit <!DOCTYPE HTML> sind die Fehler jetzt weg.
Ich frage mich nun, ob ich die metaangaben

<meta charset="utf-8"> und
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

rauslöschen kann, denn die stehen ja in der php function. Richtig?

Geändert von irmen (01.04.2016 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.04.2016, 10:34
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zuerst noch der Hinweis, dass war von Thilo geraten.
Da wir dieses Problem, aus dem was du uns hier im Thread gesagt hast, nicht sehen konnten. Das heißt, du läßt MrMurphy und mich (und andere die den Thread lesen) ertsmal im trüben stochern und schreibst etwas was nicht stimmt. Dein Code war valide und hatte mit dem Problem nichts zu tun.

Es wäre deutlich hilfreicher für Menschen die dir helfen wollen, wenn du etwas gründlicher bei deiner Fragestellung wärst.

Danke!


Ansonsten kannst du auch mit FTP die htaccess entsprechend anpassen, egal ob HTML oder PHP. Wenn das der Hoster zuläßt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.04.2016, 10:39
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
ich hätte jetzt schon wieder eine Frage:
ich habe das nun so in mein document geschrieben
- erst nur die php header function - hatte das <!DOCTYPE HTML> rausgelöscht, weil ich dachte - ist ja vom Typ her php - aber dann gab es wieder eine Fehlermeldung.
Das ist der DOCTYPE dieser ist fundamental bei HTML Code (dabei spielt es keine Rolle, ob wie dieser erzeugt wird).

Eigentlich sollte dir nach so langer Zeit, wo du dich mit dem Thema beschäftigst der DOCTYPE ein Begriff sein und wozu er da ist.

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, ob ich die metaangaben

<meta charset="utf-8"> und
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

rauslöschen kann, denn die stehen ja in der php function. Richtig?
NEIN, NEIN, NEIN

Bitte informiere dich, es gibt zahlreiche Möglichkeiten dazu im Internet. Das haben wir dir vor drei Jahren schon erklärt. (Ich komme mir veräppelt vor, wenn man ellenlange Eklärungen schriebt und dann merkt das nicht, aber wirklich gar nichts gelesen wurde - daher verzichte ich jetzt auf weitere, Bitte benutze google und such die mal eine Dokumentation wo das beschrieben wird, damit du diese Grundlagen endlich verstehtst.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdownmenue funktioniert nicht YandelF CSS 5 01.09.2012 18:59
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 20:04
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 09.07.2007 23:11
#1064 Error - Konflikt zwischen zwei Datenbank versionen? pRe Serveradministration und serverseitige Scripte 8 11.02.2007 12:41
[Div]Herausforderung:Höhe=100% nicmare (X)HTML 13 18.02.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.