zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Tabellenzeile auslesen und an Formular weitergeben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 16:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 68
Fanello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabellenzeile auslesen und an Formular weitergeben

Liebe XHTMLForum-Gemeinde

Folgende Situation: Ich habe mehrere Inhaltsseiten mit Produkte-Tabellen (HTML), die ungefähr so aussehen könnte:

Durchmesser Höhe Material Inhalt
65 mm 12 mm Alu 30 ml
66 mm 14 mm Alu 40 ml
75 mm 16 mm Alu 60 ml

Nun will ich eine weitere Spalte "Infos" hinzufügen, und dabei in jedes Feld eine Checkbox einfügen, also etwa so:

Durchmesser Höhe Material Inhalt Infos
65 mm 12 mm Alu 30 ml o
66 mm 14 mm Alu 40 ml o
75 mm 16 mm Alu 60 ml o

Somit soll man dann eine oder mehrere Zeilen ankreuzen können, und diese an ein Formular weitersenden. Das Formular kann dann mit den üblichen Personalien ausgefüllt werden und abschicken.

Die Übergabe ans Formular sollte ich eigentlich soweit hinbekommen. Wie aber kann ich über die Checkbox genau diese Zeile auslesen? Ist da PHP überhaupt der richtige Weg? Oder doch besser javascript?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 16:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

PHP wird am server, javascript im Browser ausgeführt. Damit sollte deine Frage soweit also mal beantwortet sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 17:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 68
Fanello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

in dem Fall also Javascript.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2015, 23:30
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Kommt so ein bisschen drauf an was du erreichen willst. Wie schon gesagt wurde sind PHP und JS vollkommen unterschiedlich.

Dadurch kann JS aber auch vom User manipuliert werden, PHP aber nicht.
Mit JS kannst du natürlich den schöneren Workflow bauen, die Seite braucht nicht neuladen, die Informationen können einfach getauscht oder nachgeladen werden. Solltest du die Seite aber ohnehin aktualisieren (und einen Call to action brauchst du am Ende eh), dann bietet sich auch PHP zum Auslesen der Daten an. Übertragen in einem weiteren Schritt kannst du es dann entweder per hidden field im Formular oder Cookie. Letzten solltest du aber wieder löschen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2015, 10:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 68
Fanello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau.. Ich hätte ein hidden field verwendet um die Daten weiterzugeben.

Ich habe ein paar Versuche mit JS gemacht. Dabei ist es mir gelungen, mit getElementById und innerHTML eine Zeile auszulesen und diese z.B. in ein INPUT-Feld anzeigen zu lassen. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen, diesen Wert in den Value eines Hidden-Feld zu schreiben.

Werde jetzt aber einen anderen Weg gehen. Da ich mich sowieso in einem CMS bewege, habe ich ein AddOn erstellt, in dem ich alles in eine Datenbank schreibe. Somit bin ich dann flexibler beim auslesen der nötigen Daten und vor allem kann ich dann bei der Darstellung problemlos einen "Mehr Infos"-Button zur jeweiligen Tabellenzeile hinzufügen. Dieser Button hat die wichtigsten Infos bereits hinterlegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei Formular layout. cooky79 CSS 0 30.05.2011 21:54
IE 8 verschiebt das Design nach Formular DonQui (X)HTML 1 24.07.2009 22:30
Formular padding Problem im IE 7 unic CSS 8 18.01.2009 14:12
Daten via Link an Formular übergeben Sukkulent Serveradministration und serverseitige Scripte 6 02.06.2007 16:49
Formular: Bestimmte Zahl auslesen (erste, zweite, dritte ...) STRiDeR Serveradministration und serverseitige Scripte 1 22.03.2007 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.